Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt

Ihre Beratungsstelle zu den Themen Pflege und Demenz im Herzen von Karlstadt. Wir bieten Ihnen als pflegenden (Ehe-) Partnern, Verwandten oder Freunden vielfältige Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten, um Belastungssituationen zu verringern oder zu vermeiden:

Beratung und Information rund um die Themen Demenz und Pflege:

• Persönliche Beratungsgespräche (nach Terminvereinbarung):
  • Karlstadt: Außenstelle Caritasverband MSP: Montag, Mittwoch und Freitag
  • Gemünden: Pflegestützpunkt MSP: jeden ersten Montag im Monat (14.00 – 18.00 Uhr)
  • Arnstein: Stadthalle, im Rahmen des Bürgertreffs: jeden letzten Dienstag im Monat (15.00 – 18.00 Uhr)
  • Telefonische Beratung: 09352-843 118 von Montag bis Freitag
  • Hausbesuche (auch mit Nachweis für die Pflegekasse)
  • Schulungen für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz
  • Vorträge

Entlastungsangebote (über Pflegeversicherung finanzierbar):

• stundenweise Betreuung zu Hause durch unsere ehrenamtlichen Alltagspartner:innen
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen

Austausch- und Gruppenangebote:

• Infotreff für pflegende Angehörige:
  • Austausch und Informationen zu wechselnden Themen: jeden ersten Mittwoch im Monat 14.30 – 16.00 Uhr, Pfarrheim St. Maria Karlstadt:
  • Frühstück für Menschen mit und ohne Demenz: jeden letzten Mittwoch im Monat, 10.00 – 12.00 Uhr, Pfarrheim St. Maria Karlstadt
  • Bewegungsangebot: Aktiv mit und ohne Demenz
  • Kurszeiten und Anmeldung über die Volkshochschule Karlstadt
  • Nächster Kurs: 30.09. – 25.112024, montags, 10.45 – 11.45 Uhr, VHS Karlstadt

Unsere Arbeit ist neutral und konfessionell ungebunden.  Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch!

Wir freuen uns auf Sie!