Bereits seit Ende 2014 treffen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Lohr und Umgebung um Flüchtlinge zu unterstützen. Der Caritasverband Main-Spessart hat die Begleitung und Beratung der ehrenamtlichen Helfer und auch die Trägerschaft des Helferkreises übernommen.

Der Helferkreis Migration bietet den Flüchtlingen Unterstützung in umfassender Weise. In folgenden Bereichen sind aktive Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements tätig:

Besuchsdienste - Deutschkurse - Fahrdienste - Sport - Übersetzter - Behördenkonakte - Hilfe nach der Anerkennung - Medizinische Versorgung - Kinderbetreuung

Helferkreis Migraton

Joachim Salzmann
joachim@salzmann-lohr.de

Ruth Emrich
a.emrich@gmx.de

Die Integration von ukrainisch Geflüchteten im Landkreis Main-Spessart mit dem Schwerpunkt Sozialraum Lohr wird gefördert von der UNO Flüchtlingshilfe.

Guide yourself

Guide yourself ist eine Homepage, die versucht, die Informationen auf zahlreichen Homepages zur
Flüchtlingsarbeit zu bündeln und diese übersichtlich darzustellen. Sie soll ein Wegweiser für alle Nutzer, Flüchtlinge wie alle in der Flüchtlingsarbeit Tätigen, sein.

Guide yourself