Der Caritasverband Main-Spessart e.V. ist offen für Praktikanten, um jungen Menschen einen positiven Einblick in soziale Berufsfelder, insbesondere der Berufsfelder der Caritas, zu ermöglichen.
Daher geben wir Gelegenheiten für Kurzpraktika, Vorpraktika für das Studium sowie Praxissemester.

Einsatzgebiete können folgende Fachbereiche sein:

• Hauswirtschaft
  • Verwaltung
  • Allgemeine soziale Beratung
  • Gemeindecaritas
  • Flüchtlings- und Migrationsberatung
  • Psychosoziale Beratung
  • Fachstelle für pflegende Angehörige
  • Jugendsozialarbeit an Schulen

Die Bereitstellung von Praktika ist Teil unserer Personalpolitik vor allem auch in Bezug auf die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern und darüber hinaus auch die Bereitschaft, einen gesellschaftlichen Beitrag zur Aufwertung sozialer und caritativer Berufe zu leisten.

Es ist uns wichtig, dass ein Praktikant die Vielfalt der Caritasarbeit kennenlernt.
Deshalb obliegt die konzeptionelle und organisatorische Durchführung dem Fachdienst Gemeindecaritas, der explizit auch den Auftrag der internen Vernetzung innerhalb des Verbandes hat.

Außerdem bieten wir Berufsinformationsstunden in Schulen zum Ausbildungsberuf der Altenpflege an. Gemeinsam mit Fachkräften aus dem ambulanten und stationären Bereich können so den Schülern Alltagssituationen in der Pflege, Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildungsdauer, Verdienst während einer Ausbildung zum Altenpfleger und vieles mehr vorgestellt werden.
Auf Anfrage können auch andere Berufsbilder ggf. organisiert werden.