Der Fachdienst Gemeindecaritas

• unterstützt Pfarreien beim Aufbau neuer ehrenamtlicher Gruppen
  • vermittelt Ehrenamtliche in passende Tätigkeitsfelder
  • fördert das Miteinander von Caritas und Pastoral
  • baut mit an einer solidarischen Gesellschaft
  • begleitet Betroffene bei der sozialen Gestaltung ihres Lebensraumes

Caritas findet überall da statt, wo Menschen verantwortungsvoll füreinander einstehen - ganz egal ob dies privat von Mensch zu Mensch geschieht oder ob sich jemand an eine Organisation wie den Caritasverband wendet. Gemeinsam geht´s leichter, deshalb arbeitet Gemeindecaritas Hand in Hand mit der "Caritas in der Gemeinde".

Unter "Caritas in der Gemeinde" versteht man alle sozialen Hilfsangebote einer Pfarrei, die vor allem mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen durchgeführt werden.
Diese Caritas vor Ort hat eine lange Tradition in den christlichen Gemeinden und gehört wesentlich zu deren Selbstverständnis.
Der Fachdienst Gemeindecaritas schlägt eine Brücke zwischen den professionalisierten Fachdiensten des Caritasverbandes und den Initiativen in den Pfarrgemeinden vor Ort.

Caritas vor Ort

plakat themenangebote