Der Verband

Der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart wurde am 16.11.1964 als Kreis-Caritasverband Lohr a. Main gegründet. Er mündete nach den bayerischen Landkreisreformen am 06.02.1975 in die Neugründung des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart e.V. ein.

Der Verband hat seinen Sitz und Geschäftsstelle in Lohr a. Main.

Er ist Verband der freien Wohlfahrtspflege und eine Gliederung des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg sowie des Deutschen Caritasver­bandes.

Der Verband ist Teil der katholischen Kirche und die vom Bischof von Würzburg anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Caritas im Landkreis Main-Spessart. Der Verband und seine Organe unterliegen der allgemeinen Aufsicht des Bischofs. Der Verband steht unter seinem Schutz.

Aufgaben des Verbandes sind:

• die Bereitstellung von Hilfen für Menschen in Not als Ansprechpartner, Träger von Diensten und Einrichtungen
  • die Begleitung und Förderung der pfarrlichen Caritas und sozial tätigen katholischen Gruppen im Landkreis Main-Spessart
  • die Betreuung der katholischen sozialen Vereine
  • die spitzenverbandliche Vertretung der sozial tätigen katholischen Gruppen und Vereinigungen in den Gremien des Landkreises Main-Spessart

YOUTUBE VIDEO - DER CARITASVERBAND IN MAIN-SPESSART

YOUTUBE VIDEO - CARITAS BISTUM WÜRZBURG - IMAGEFILM