Wir gratulieren Frau Monika Wendel recht herzlich zum 20-jährigen Dienstjubiläum. Sie unterstützt uns in unserem Caritas-Seniorenzentrum St. Martin im Bereich der Hausreinigung. Mit einem Nudelpräsentkorb bedankten sich Geschäftsführer Florian Schüßler, Einrichtungsleitung Emelie Schneider und Sonja Salomon Leitungs Hauswirtschaft für die langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass Frau Wendel schon so lage Teil unserer Dienstgemeinschaft sind und wünschen Ihr weiterhin viel Freude bei ihren Aufgaben.

Wir setzen uns seit Langem für Nachhaltigkeit ein und haben bereits viel erreicht. Zum Beispiel kaufen wir Obst und Gemüse regional ein. Nun haben wir eine besondere Errungenschaft zu verzeichnen: Das SOS Kinderdorf aus Hohenroth beliefert uns mit Frischmilch in Mehrwegbehältern. Die Kannen werden zurückgenommen, gereinigt und wiederbefüllt, was unseren Plastikverbrauch reduziert. In einer Woche verbrauchen wir etwa 120 Liter Milch, was 12 großen Eimern entspricht. Schrittweise wollen wir auch andere Molkereiprodukte auf Mehrweg umstellen, immer unter Beachtung der Hygienevorschriften. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg.

Ihr Küchenteam

Moderne, barrierefreie Zweizimmerwohnung mit Balkon ab 01.04.2024
im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin zu vermieten.

Hier wohnen Sie selbstbestimmt und unabhängig in Ihren eigenen vier Wänden.
Sie können die Wohnung ganz nach Ihrem Geschmack einrichten.
Sie haben die Möglichkeit Serviceleistungen dazu zu buchen. Bei Bedarf können
Sie kompetente Betreuung durch unser qualifiziertes Personal in Anspruch nehmen.

Zweizimmerwohnung zur Alleinnutzung mit 50 qm, integrierter Küchenzeile, Kellerabteil, Balkon, barrierefreies Bad, 962,34 € Miete inkl. Nebenkosten, zuzügl. einer Pauschale für Serviceleistungen.

Bei Interesse und für mehr Informationen: Monika Hartmann, Tel. 09352/843-300, Vorstadtstraße 70, 97816 Lohr a. Main.

Vergangene Woche erhielten wir Besuch von der Landrätin Sabine Sitter und dem Bürgermeister von Lohr, Dr. Mario Paul.

Der Anlass für ihren Besuch war, um Frau Irma Lehnert zu ihrem 100. Geburtstag nachträglich im Auftrag des Landkreises und der Stadt Lohr Glückwünsche zu überbringen.

Sowohl wir als auch Frau Lehnert haben uns über den Besuch gefreut und möchten uns aufrichtig für die freundlichen Glückwünsche bedanken.

Am Samstag, den 2. März, haben wir unser 20-jähriges Jubiläum in der Tagespflege gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Gäste, um Kaffee und hausgemachten Kuchen in unseren festlich geschmückten Räumen zu genießen. Günter und Manfred sorgten für eine gute musikalische Unterhaltung.

Unter den Besuchern waren nicht nur Gäste aus unserer Tagespflege mit ihren Angehörigen, sondern auch viele Interessenten. Allen Besuchern stand es frei, die Räumlichkeiten zu besichtigen und Informationen über die Tagespflege einzuholen.

An einer Fotowand konnten sich die Gäste einen ersten Eindruck von den Aktivitäten und den stets wechselnden Angeboten unserer Einrichtung machen. Es war ein wunderschöner Tag.

Wir gratulieren Frau Martina Hespelein recht herzlich zum 15-jährigen Dienstjubiläum. Sie unterstützt uns in unserem Caritas-Seniorenzentrum St. Martin als hauswirtschaftliche Mitarbeiterin. Ab heute fängt Frau Hespelein als Pflegeassistenz bei uns an. Mit einem Nudelpräsentkorb bedankten sich Geschäftsführer Florian Schüßler, Einrichtungsleiterin Emelie Schneider, Sonja Salomon Leitung Hauswirtschaft und Pflegedienstleiterin Monika Kohl für die langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass Frau Hespelein schon so lange Teil unserer Dienstgemeinschaft sind und wünschen Ihr weiterhin viel Freude bei ihren Aufgaben.

Wir gratulieren Irem Kaya und Darya Vegner zu ihren bestandenen Prüfungen! Irem Kaya schloss ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich ab. Hier auch ein großes Dankeschön an Heike Heilmann, ihre Ausbilderin. Darya Vegner absolvierte mit Erfolg ihre Ausbildereignungsprüfung und ist nun neben Heike Heilmann Ausbilderin bei uns inder Verwaltung.

Wir bedanken uns bei allen dreien für ihre Arbeit und ihr tägliches Engagement neues Wissen sowie Kreativität in unseren Verband einzubringen!

Wir feiern 20-jähriges Jubiläum unserer Tagespflege !

Hierzu laden wir Sie herzlich zu unserer Feier am 2. März 2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen in der Tagespflege des Caritas Seniorenzentrums St. Martin ein.

Team der Tagespflege ❤️

Eine tolle Faschingszeit erlebten die Senioren im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin in Lohr am Main.

Los ging es am 21. Januar mit dem traditionellen Besuch der Lohrer Mopper, die Auszüge ihrer Faschingssitzung den Senioren darboten. Dabei hat es an nichts gefehlt. Von der lustigen Büttenrede bis zum Gardetanz und mitreißender Unterhaltungsmusik. Auch die Mitarbeiter des Seniorenzentrums sorgten mit ihrer Gesangseinlage für Stimmung im Saal.

Weiter ging es am Weiberfasching mit dem Besuch des Kindergartens am Seeweg. Die Kindergartenkinder, unter der Leitung von Margit Gottschalk, erfreuten die Senioren mit lustigen Liedern, „Faschingsrakete“ und einer Polonaise quer durch den Speisesaal und Cafeteria. Da kam Freude auf und alle klatschten und sangen kräftig mit. Am Nachmittag ging es weiter mit musikalischer Unterhaltung durch unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter Friedrich Weigand. Mit Faschingslieder zur Kaffeezeit begeisterte er die Senioren. Der Nachmittag ging für manche Senioren viel zu schnell vorbei.

Der Rosenmontag bildete dann den Abschluss der Faschingsgaudi im Seniorenzentrum. Mit einem Faschingszügle zog der Sozialdienst mit Unterstützung von Geschäftsführer Florian Schüßler und Einrichtungsleitung Emelie Schneider durch die Wohnbereiche und Tagespflege. Es gab für alle Senioren Süßigkeiten, kleine Schnäpschen und natürlich auch Faschingsmusik zum Mitsingen und Mitschunkeln.

Zur Kaffeezeit sorgte unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Kilian Amend mit Faschingsmusik für Stimmung. Viel Applaus erntete Frau Schaub für ihre Büttenrede, die sie selbst verfasst hat.
Wie im Vorjahr war die Jugendtanzgruppe Rodenbach wieder zu Besuch. Die mit ihrem großartigen Showtanz und glitzerten Kostümen ein Strahlen in den Raum zauberten.

Allen Akteuren und ehrenamtlichen Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement. Sie haben den Senioren eine sehr große Freude bereitet. Ihnen allen ein dreifaches „Helau“. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Mehr Bilder finden Sie auf unserer Instagram Seite caritasmsp.

Silvia Schäfer

Liebe Mitmenschen,

DEIN HERZ IST GEFRAGT“, haben wir als Motto für die Frühjahrssammlung der Caritas
gewählt, denn mit jeder Spende, die von Herzen kommt, wollen wir Menschen
in Not in unseren Gemeinden und unserer Region helfen.

Der Bedarf an Unterstützung ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Viele ehrenamtlich getragenen Angebote wie Besuchsdienste, Alltagsbegleitung oder die Seniorenberatung benötigen nicht nur Manpower, sondern auch finanzielle Unterstützung.

Aber auch unsere Sozialberatungsdienste wie die Allgemeine Soziale Beratung, die Flüchtlingsberatung oder die Psychosoziale Beratung sind AUF FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG VON MENSCHEN MIT HERZ ANGEWIESEN. Sie beraten bei allen möglichen Fragen des Lebens, bei Schulden und Geldsorgen, helfen bei drohender Wohnungslosigkeit, Suchtproblematiken und verweisen bei speziellen Problemen an die zuständigen Fachdienste. DIE BERATUNGS- UND UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE DES CARITASVERBANDES MAIN-SPESSART STEHEN GRUNDSÄTZLICH ALLEN MENSCHEN OFFEN.

Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, Menschen in Notlagen beizustehen – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Glauben, konkret hier in Main-Spessart. Sie ist EIN ZEICHEN DER SOLIDARITÄT UND NÄCHSTENLIEBE! Und vielleicht haben Sie selbst schon die schöne Erfahrung gemacht, dass DAS GEBEN AUCH DAS EIGENE HERZ ETWAS HÖHERSCHLAGEN lässt.

Ihre Spende bleibt zu 30 Prozent in der jeweiligen Pfarrei zur Finanzierung lokaler Gemeindearbeit und sozialer Hilfen. Weitere 40 Prozent bekommt der Kreiscaritasverband Main-Spessart und 30 Prozent fließen für überregionale Aufgaben an den Diözesan-Caritasverband.
HERZLICHEN DANK AN ALLE SAMMLERINNEN UND SAMMLER SOWIE SPENDERINNEN UND SPENDER FÜR IHREN GROßARTIGEN EINSATZ!
Wer sich bei der Caritassammlung gerne engagieren möchte, wendet sich an die jeweilige Pfarrgemeinde oder an den Caritasverband f. d. Landkreis Main-Spessart unter Tel. 09352/843-100.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Florian Schüßler