Getreu dem Motto: „Man muss die Feste legen, wie man sie feiern möchte.“, nach dem kath. Theologen D. Fleischhammer haben wir im Caritasverband Main-Spessart am 01. Juli ein weiteres Etappenziel gefeiert.
Am Donnerstag, 01. Juli nutzte der Caritasverband Main-Spessart die Zeit der niedrigen Inzidenz und der hohen Impfquote im Verband, um kurz inne zu halten, Atem zu holen und mit Dankbarkeit auf das zu blicken, was in dieser schwierigen Zeit auch dazugewonnen wurde.
In einer kurzen Andacht wurden die Erfahrungen der vergangenen letzten Monate reflektiert. Sie stellten die Mitarbeitenden nicht nur auf der Arbeit vor Herausforderungen, sondern auch in den eigenen Familien. Es wurde aber auch die Freude und Hoffnung auf den Sommer zum Ausdruck gebracht, der hoffentlich eine gefahrenlose Öffnung des Hauses, gemeinsames Singen und wieder „mehr Leben im Haus“ mit sich bringt.
Anschließend gab es ein großes gemeinsames Frühstück für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Frau Magda Hartmann bedankte sich herzlich bei allen für ihren Einsatz für andere. In einer Zeit in der sich gezeigt hat, wie wichtig die Arbeit jedes Einzelnen ist.
„Es tat gut nach der Zeit des langen Verzichts sich wieder gemeinsam zu treffen und sich auszutauschen. Sich zu sehen und gemeinsam zu essen und diesen Moment – ganz bewusst – zu feiern.“, so Emelie Schneider.

In der Ferienbetreuung der Pfingstferien, wurden die Kinder der HPT, von unserem Hausmeister Theo Ehehalt auf seinen Bauernhof in Duttenbrunn eingeladen.
Mit Freude und voller Neugier machten wir uns gleich morgens mit unserem Bus auf den Weg. In Duttenbrunn wurden wir von Theo, seiner Frau Gerlinde und ihrem Enkel Fin bereits erwartet.
Frau Ehehalt hatte liebevoll den Tisch in der Scheune für das gemeinsame Frühstück gedeckt. Zum eigenen, mitgebrachten Frühstücksbrot, gab es Tee und frisch gekochte Eier von glücklichen Hühnern. Beim Frühstücken hörten die Kinder Tauben gurren und Theo erklärte, dass sich direkt über uns, unterm Dach der Scheune, der Taubenschlag befindet.
Dorthin gingen wir zuerst und schauten uns die vielen schwarzen und weißen Tauben an. Danach besuchten wir zu die Hasen und Hühner. Die Kinder waren begeistert von der großen Anzahl der Hasen. Jeder hatte gleich sein Lieblingstier gefunden und durfte es zum Streicheln und Liebkosen auf den Arm nehmen. Theo erzählte dabei interessante Dinge über Zucht und Auszeichnungen, die seine Tiere bei Ausstellungen erhalten haben. Er wurde von den Kindern mit Fragen gelöchert und Theo wurde nicht müde allen zu antworten.
Anschließend liefen wir zu einer großen Halle und als sich dort das Tor öffnete, gab es großes Staunen. Drinnen standen riesige Traktoren, Anhänger und sogar ein Gabelstapler. Jedes Kind suchte sich ein Fahrzeug zum Einsteigen aus. Stolz saßen sie auf den Fahrersitzen und fühlten sich wie der „Chef“ im großen landwirtschaftlichen Betrieb.
Zum Mittagessen hatte Gerlinde für die Kinder eine Zucchinisuppe vorbereitet, dazu gab es frisches Brot mit Butter, Radieschen und frischen Kräutern. Gerlinde erklärte den Kindern wie Butter hergestellt wird und gab zwei Gläser, gefüllt mit Sahne durch die Reihe. Alle mussten kräftig schütteln und das Ergebnis war dann leckere Butter für unser Kräuterbrot. Nach dem Mittagessen, wünschten sich die Kinder unbedingt nochmal zu „ihren“ Häschen zu gehen um  sich danach die Hühner und bunten Hähne anzusehen.
Nachmittags versammelten wir uns nochmal am großen Tisch in der Scheune und aßen unseren selbstgebackenen, mitgebrachten Zitronenkuchen, dazu tranken wir Tee und für die Erwachsenen gab es Kaffee.
Wir bedankten uns bei Familie Ehehalt für den schönen Tag und verabschiedeten uns.

Gudrun Amann, Heilpädagogische Tagesstätte Neustadt

Kurze Worte an unsere lieben Pflegekräfte. Kurzer Appell an die Politik.

Diejenigen, die „den Laden am Laufen halten“

Seit den Schlagzeilen von damals ist nun ein Jahr vergangen. Und vieles hat sich gewandelt. Die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie ist spürbar. Die Impfungen schreiten voran. Sogar ein Urlaub an Pfingsten scheint möglich. Aber was ist aus den Pflegenden von damals geworden, für die alle geklatscht haben?
Sie arbeiten weiter. Mit Schutz, um auch die Pflegebedürftigen zu schützen. Mit Humor, denn sie wissen, dass auch gerade die Bewohner von der Situation bedrückt sind. Und sie sind da. Auch weiterhin. Selbst wenn die Gefahr besiegt scheint. Sind da. Sind empathisch. Sind besorgt und voller Fürsorge.
Und stecken dabei oft genug ihre eigenen Interessen zurück.
Sie sind immer da. Auch wenn niemand mehr klatscht. Auf sie ist im Stillen Verlass.

Doch wie lange wird das noch so sein? Viele sind erschöpft und frustriert, haben dabei aber immer noch Hoffnung auf Verbesserungen...

Mehr Anerkennung. Sie sind nicht „nur“ Pflegekräfte. Sie verstehen was von ihrem Handwerk und sind hochqualifiziert.

Bessere Entlohnung, die ihre Arbeit mehr wertschätzt.

Mehr Entlastung. Klare Zuständigkeit für eine überschaubare Anzahl zu Pflegender und kein ständiger Wechsel von Stationen. Eine Änderung des Betreuungsschlüssels.

Bessere Perspektiven, ein Anspruch auf regelmäßige Weiterbildungen. Jedem die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln und die Qualifikation zu verbessern.

Weniger Bürokratie. Auch digitale Wege nutzen um Dokumentationen einfacher und schneller zu gestalten.

Respekt. Die Coronakrise bringt uns alle ans Limit. Unsere Pflegekräfte sind es schon lange.

Wir wünschen allen Pflegkräften, dass diese Hoffnungen und Wünsche in Erfüllung gehen und rufen alle Verantwortlichen dazu auf, ihren Beitrag dazu zu leisten.

Worte zum Tag der Pflege.

Die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Franziskus durften bereits am Gründonnerstag, im Innenhof der Klosterschwestern, Ostereier suchen. Alle waren sehr erfolgreich bei ihrer Suche nach den Leckereien. Die Klosterschwestern haben hierfür den Osterhasen gespielt und extra eine Kleinigkeit aus selbstgebackenen Osterhäschen, selbstbemalten Eiern und Schokolade zusammengestellt und versteckt. Trotz Maskierung bereitete die Suche allen große Freude. Anschließend überreichten die Kinder den Klosterschwestern selbstgebastelte Tulpen. Für jede Schwester eine Tulpe. So entstand am Ende ein Blumenbeet aus sehr pflegeleichten Tulpen.
Nach der schönen Ostereiersuche durften die Kinder auf dem Gelände der HPT weitere Eier suchen und selbstgebackene Muffins essen. So hatten trotz Corona Alt und Jung einen vergnüglichen Nachmittag und konnten gemeinsam die Vorfreude auf Ostern erleben.

Darya Vegner, Caritasverband f. d. Landkreis Main-Spessart e.V.

Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch alle, die im Vertrauen auf ihn verstorben sind, zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen.

Die Bibel: nach 1. Thessalonicher 4,14

In diesem Vetrauen wünchen wir all unseren Leser:innen, Mitarbeiter:innen und Freunden ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Gabriele Kimmel                                           Magda Hartmann
Geschäftsführerin                                         1. Vorsitzende

Söder rief zu einem Gedenken der Menschen auf, die in der Corona-Zeit verstorben sind.
Auch wir vom Seniorenheim St. Martin begingen am 23.03. um 14.00 Uhr diesen Gedenktag.
Die ökumenische Andacht wurde von der Ehrenamtlichen Frau Otter und Frau Schäfer aus dem Sozialdienst mit viel Detailliebe vorbereitet.
Frau Schneider und Frau Franz-Marr, die Leitungen des Hauses, führten durch die Andacht.
Am Ende wurden Steine, die Frau Kilic liebevoll mit den Namen der Verstorbenen beschriftet hat, symbolisch in einen Lichterkreis gelegt,
während die Namen verlesen wurden. Wegen der Hygienebestimmungen wurde die Andacht in der Kapelle unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten.
Die BewohnerInnen und Mitarbeitenden konnten die Gedenkveranstaltung per Liveübertragung aus der Kapelle im Fernsehen mitverfolgen.
Ausgangsbeschränkungen, keine Besuche durch Freunde und Familienmitglieder, Essen allein auf dem Zimmer.
Die Corona-Situation stellte auch die Bewohner von St. Martin vor große menschliche und psychische Herausforderungen.
Ziel der Maßnahmen war, die Gesundheit der Bewohner und Mitarbeiter zu schützen. Doch aller Vorkehrungsmaßnahmen zum Trotz
kam es im Dezember auch in St. Martin zu einem Ausbruch. Seit November verstarben 28 Bewohner – mit und ohne Corona. Eine Situation,
die Bewohner, deren Angehörigen und die Mitarbeiter gleichermaßen sehr belasten. Erschwerend kam hinzu, dass ein Abschied von dem
Verstorbenen nicht wie sonst stattfinden konnte. Wir wollten zeigen: Die Verstorbenen sind nicht bloß eine Zahl in einer Statistik.
Sie sind Menschen, die wir geschätzt und lieb gewonnen haben. Mit denen wir gelacht und manches Mal geweint haben.
Menschen, die uns an ihrer Lebensgeschichte haben teilhaben lassen und die uns an Erfahrungen haben reicher werden lassen.
Wir sind traurig, dass wir sie nicht mehr um uns haben, aber dankbar, dass wir sie gekannt haben.

Emelie Schneider, Hausleitung Caritas-Seniorenzentrum St. Martin

Wir setzen uns seit Jahren für ein Pflegesystem ein, in dem Pflegerinnen und Pfleger bessere Bezahlung UND faire Arbeitsbedingungen
erhalten. Die Caritas geht mit gutem Beispiel voran: Die Vergütung und die Arbeitsbedingungen bei der
Caritas sind deutlich besser als bei anderen Anbietern.

Die Arbeitsrechtliche Kommission hat einen ver.di-Tarif abgelehnt, der nur wenige Minimal-Standards in der Bezahlung enthielt.
Damit können wir uns doch nicht zufriedengeben!
In der Pandemie ist für alle deutlich geworden, wie viel Pflegekräfte überall leisten – in Alten- und in Krankenpflege – und wie hoch ihre Arbeitsbelastung ist.
Deshalb schlagen wir eine Vergütung aller Pfleger_innen in Deutschland auf dem Niveau der Caritas vor.
Verbunden mit tariflichen Arbeitsbedingungen, wie Sie sie bei der Caritas kennen:

• Arbeitszeiten von maximal 40 Stunden/Woche
  • angemessene Überstundenregelungen
  • eine gute betriebliche Altersvorsorge
  • Zuschläge für Nacht-, Schicht- und Sonntagsarbeit
  • angemessene Zulagen

Vergleich Tarifvertrag

Besonders wichtig ist uns, die Menschen zu erreichen, die die Stütze der Caritas sind:
Die Mitarbeitenden, die Engagierten und die Spender_innen. Deshalb stellen wir Ihnen einige Materialien als Download bereit, die Ihnen dabei helfen können,
diesen Menschen zu zeigen, wofür die Caritas schon immer steht: Gute Bedingungen in der Pflege.

Aktuelle Inhalte im Web
Auf www.caritas.de/bessere-pflege haben wir alle wichtigen Informationen rund um das Thema gesammelt.
Die Seiten werden regelmäßig aktualisiert. Verweisen Sie gerne auf diese Internetseite, wenn Sie Anfragen erhalten.

Seit 1. März leitet Emelie Schneider zusammen mit Ursula Franz-Marr das Caritas-Seniorenzentrum
St. Martin in Lohr.
Emelie Schneider war ehemals als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig. Nach ihrem Masterabschluss im Studium Gesundheitsmanagement an der Uni Mainz hatte sie den Wunsch, sich zu verändern. „Ein gutes Miteinander ist mir sehr wichtig.“, betonte Schneider. Sie möchte das Ziel weiterverfolgen, dass das Seniorenzentrum eine Heimat für BewohnerInnen ist und sie gerne ins Haus kommen.
Am gestrigen Mittwoch wurde Frau Schneider von Geschäftsführerin Gabriele Kimmel, der 1. Vorsitzenden Magda Hartmann und Leitungskräften herzlich mit einem bunten Strauß Blumen begrüßt.
Frau Franz-Marr und Frau Schneider teilen sich nun die Aufgaben im Haus, wobei die Bereiche Finanzen, Administration und Controlling von Schneider abgedeckt werden.
„Fördern Sie Ihre MitarbeiterInnen, damit ein gutes Team, eine Dienstgemeinschaft entsteht, wie wir es schon in unserem Leitbild verschriftlicht haben.
Der gute Geist, der sich daraus entfaltet, wird auch das Haus prägen. Wenn alle sich wohlfühlen, überträgt sich das auch auf die Bewohner.“, ermunterte Hartmann.

Seit Donnerstag (25.02.2021) erleben wir eine Art Kulturkampf seitens der Gewerkschaft ver.di in Richtung Caritas. Nachdem die Caritas einem Flächentarifvertrag für den Bereich Pflege mehrheitlich nicht zugestimmt hat, wird sie öffentlich massiv angefeindet. Mit Kritik war zu rechnen, dass diese nun so vehement ausfällt, überrascht und stimmt nachdenklich. Ganz offensichtlich geht es um mehr als den neuen Tarifvertrag. Viele Zeitungen scheinen nur noch voneinander abzuschreiben, ohne selbst zu recherchieren oder das fachliche Gespräch zu suchen. Die Schlagzeile „Ideologie schlägt Humanität“ (Sylvia Bühler, ver.di-Vorstand), scheint einfach zu verlockend zu sein. Es ist im Augenblick sehr leicht, medial undifferenziert auf „die Kirche“ und „die Caritas“ einzuschlagen.
Um gleich mit einem Missverständnis aufzuräumen: Die Caritas ist nicht gegen Lohnerhöhungen für Pflegerinnen und Pfleger und verhindert diese auch nicht. Die Caritas zahlt in ihren Einrichtungen seit vielen Jahren nach „Tarif“ (AVR-Caritas), bietet damit eine überdurchschnittliche Entlohnung, zusätzliche Sozialleistungen und regelmäßige Lohnerhöhungen. An diesem Prinzip wird sich nichts ändern. (Bis 2023 sind Lohnsteigerungen von ca. 9% in der Pflege vorgesehen.) Zu behaupten, die Caritas würde nun ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schlechterstellen wollen, stimmt nicht. Das war und ist nicht Gegenstand der Verhandlungen gewesen.
Was wird der Caritas vorgeworfen? Woher rührt der Groll gegen die Caritas? Der neue einheitliche Tarifvertrag, der, so will es das Gesetz, nur mit Zustimmung von Caritas und Diakonie auf den Weg hätte gebracht werden können, wäre für jene Pflegerinnen und Pfleger ein Fortschritt gewesen, die bislang zu Dumpinglöhnen bei privaten Anbietern arbeiten müssen. Sie hätten ab Sommer 2023 mit höheren Löhnen rechnen können.
Warum hat dann die Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission nicht zugestimmt? Dort hat man sich die Entscheidung nicht leichtgemacht. Caritas will Solidarität stiften und setzt sich seit Jahren für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege ein. Sie hat dabei nicht nur die eigenen Dienste und Einrichtungen im Blick, sondern das ganze System. Aber mit dem neuen Tarif, so die Befürchtung, hätte die Caritas ihr Lohnniveau mittelfristig absenken müssen. Das Geld kommt von den Kostenträgern, den Kassen und Versicherungen, die auf Dauer nicht mehr bereit sein könnten, den „Luxustarif“ der Caritas zu bedienen, wenn es einen für sie wesentlich günstigeren Einheitstarif gibt. Der neue Tarifvertrag sieht u. a. keine Bezahlung von Überstunden, keine betriebliche Altersvorsorge und schlechtere Urlaubsregelungen vor. Auch das Lohnniveau ist weit unter dem, was die aktuellen Verträge von Caritas und Diakonie bieten.
Als Caritas sind wir Akteure auf dem sog. sozialen Markt. Die Idee stammt nicht von der Caritas, sondern aus der Politik. Markt heißt aber auch Konkurrenz, Konkurrenz um Fach- und Arbeitskräfte. Zusammen mit anderen geschätzten Arbeitsbedingungen macht auch der gute Tarif die Häuser der Caritas attraktiv. Deshalb gilt es, diesen auf Zukunft hin nicht zu gefährden.
Und auch darum geht es: Die Gewerkschaft ver.di spielt im Bereich der Pflege keine große Rolle. Sie vertritt kaum Einrichtungen, und nur wenige Kolleginnen und Kollegen. Eine Gewerkschaft lebt von ihren Mitgliedern und vom Einfluss in einer Branche. Außerdem ist den Gewerkschaften der Dritte Weg, also das Arbeitsrecht der Kirchen, schon lange ein Dorn im Auge. Während bei der Caritas in paritätisch besetzten Kommissionen um gute Lösungen gerungen wird und eine gemeinsam, zufriedenstellende Lösung für beide Seiten (Dienstgeber und Dienstnehmer) Verpflichtung ist, wünscht sich die Gewerkschaft den Streik als Kampfmittel, um nur ein Beispiel zu nennen. Es geht also um mehr als einen Tarifvertrag.
Wie geht es weiter? Wo nur der gesetzliche Mindestlohn in der Pflege gezahlt wird, soll dieser zeitnah angehoben werden. Dieses Signal sendet die Politik. Deutlich wird: Es braucht in einer alternden Gesellschaft mehr Personal und mehr Geld im Pflegesystem. Und aus der Gesellschaft braucht es mehr als ein enthusiastisches Klatschen in der Pandemie.
Dass die Gewerkschaft nun versucht, mit Protestaktionen Kapital für sich aus den gescheiterten Verhandlungen zu schlagen, ist ihre Chance, aber mit Anklagen gegen die Caritas prügeln sie auf die Falschen ein. Der Protest gehört dorthin, wo seit Jahren Dumpinglöhne gezahlt werden und er gehört dorthin, wo die Entscheidungen fallen, wer sich auf dem sozialen Markt zu welchen Bedingungen einbringen darf.
Für Montag, 8. März 2021, sind friedliche Proteste von ver.di vor Gebäuden der Caritas und der Diakonie auch in Würzburg und anderenorts geplant. Wir sollten, wo es sich anbietet, klarstellen, dass es der Caritas und der Gewerkschaft im Grunde um dasselbe geht: Die Verbesserung von Rahmenbedingungen in der Altenhilfe. Dafür steht Caritas seit Jahrzehnten ein! Deshalb hat sich die Caritas die Entscheidung gegen den neuen Flächentarifvertrag nicht leicht gemacht. Sie hat aber gute Gründe und diese auch benannt. Leider werden diese in der öffentlichen Diskussion oftmals nicht sachgerecht wiedergegeben. Der umstrittene Flächentarifvertrag wäre ein möglicher Weg gewesen; doch es gibt bessere. Das Engagement für die Kolleginnen und Kollegen in der Pflege geht dennoch innerhalb und außerhalb der Caritas weiter.

Wer mehr lesen möchte:
katholisch.de
Neues Deutschland (linksliberales Blatt)
Seiten der Caritas (DCV)
N-TV – Dieser Beitrag wurde viel kopiert und gedruckt
Ja, Pflegekräfte sind der Caritas wichtig
Die Entscheidung der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas, den Antrag auf einen allgemein-verbindlichen Tarif Altenpflege abzulehnen, sorgt für Irritationen. Caritas-Präsident Peter Neher nimmt dazu Stellung.
Der Tarifvertrag in der Altenpflege kommt nicht. Was nun?
Die Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas hat am 25. Februar den Antrag des Pflegearbeitge-berverbands BVAP und der Gewerkschaft ver.di auf eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung des von ihnen abgeschlossenen Tarifvertrags in der Pflege durch das Bundesarbeitsministerium abge-lehnt. Lesen Sie hier mehr.
Warum die Dienstgeber einen Einheitstarif ablehnen
„Bessere Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten in der Altenpflege schafft nur die Politik ge-meinsam, nicht die Caritas allein“, findet Norbert Altmann. Er vertritt die Dienstgeber der Caritas, die in der Arbeitsrechtlichen Kommission dagegen gestimmt haben, dass der Tarifvertrag Alten-pflege für allgemeinverbindlich erklärt wird.

Dr. Sebastian Schoknecht - Caritasverband für die Diözese Würzburg - Öffentlichkeitsarbeit

Am 1. März 2021 öffneten sich zum ersten Mal die Türen der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Franziskus (HPT) in Neustadt. Der Start begann um 10.00 Uhr mit einer Andacht im kleinen Kreis mit Pfarrer Sven Johannsen, der die Räume, die Mitarbeiter und die zukünftige Arbeit unter den Segen Gottes stellte.
Er verwies auf die Tradition des Klosters, das schon zu allen Zeiten Heimat und Unterstützung für Hilfesuchende gewesen ist. So wird mit der HPT diese Berufung des Klosters weitergeführt.
Die Heilpädagogische Tagesstätte St. Franziskus (HPT) in Neustadt am Main unter Trägerschaft des Caritasverbandes Main-Spessart betreut und unterstützt Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, mit psychischen oder sozialen Störungen. Am vergangenen Montag konnte nun die Tagesstätte nach mehrmonatiger Umbauphase eröffnet werden.
Auf dem Gelände des Klosters Neustadt, im ersten Stock des ehemaligen Verwaltungsgebäudes, sind auf knapp 240 m² ein Hauptgruppenraum, zwei Neben- räume, ein Büro, ein Ruheraum, ein Turnraum, ein Abstellraum sowie eine Küche und ein Bad entstanden.
Hier können momentan neun Kinder im Grundschulalter von angestellten und externen Fachkräften betreut werden. Optional besteht sogar die Möglichkeit weitere Räume für eine zweite Gruppe auf dem gleichen Stock einzurichten.
Die Geschäftsführerin Gabriele Kimmel begrüßte die Anwesenden und betonte,
„Es war ein spannender, auch aufregender Weg, dennoch war ich – nach unserer Entscheidung für eine HPT – nie im Zweifel, ob diese Entscheidung richtig war.
Es ist eine wirklich notwendige Einrichtung in der heutigen Zeit und wir nehmen als christlicher Wohlfahrtsverband gerne diese Verantwortung an.„
Sie dankte allen Unterstützern, v.a. der neuen Leitung Keoma Lambinus, die mit viel Freude und Engagement die Einrichtung aufgebaut hat.
Auf Anregung des Jugendamtes wurde mit dieser Einrichtung eine wichtige Lücke im Hilfsangebot für Kinder im Landkreis Main-Spessart geschlossen.
Im Sommer ist eine offizielle Einweihung mit Gästen geplant, wenn es die Corona-Hygiene- und Schutzvorschriften wieder zulassen.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt auf Anfrage von Jugendamt, Schulen, Beratungsstellen und betroffenen Eltern.
Bei Interesse erhalten Sie nähere Informationen von Einrichtungsleiterin Keoma Lambinus, unter Tel. 09352/843-100.
Adresse: Heilpädagogische Tagesstätte St. Franziskus, Kosterhof 5, 97845 Neustadt am Main.