„Christus, dein Licht, erstrahlt auf der Erde und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht“ erklang es aus der von Kerzenschein beleuchteten Kapelle des Caritas Seniorenzentrums St. Martin. Am 03.12.19 lud der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart zusammen mit evangelischer und katholischer Kirche zu einer ökumenischen Taizé-Andacht ein. Um Licht in die trübe Jahreszeit zu bringen war der Altarraum der Kapelle, wie üblich bei Taizé-Gebeten, mit Kerzen und bunten Tüchern geschmückt und strahlte eine warme Atmosphäre aus. Der Caritas-Mitarbeiterchor unter der Leitung von Silvia Schäfer begleitete die Andacht musikalisch und wurde tatkräftig von den Anwesenden unterstützt. Rund 50 Personen aus den Gemeinden, dem Seniorenzentrum und aus den Diensten der Caritas nahmen daran teil. Die Anwesenden beteten und sangen gemeinsam, wurden still und trugen ihre Anliegen vor Gott. Sehr berührend wurde es, als viele Besucherinnen und Besucher aufstanden, eine Kerze am Altar entzündeten und eine Fürbitte für Verstorbene, Kranke oder persönliche Sorgen vorbrachten. Das Organisationsteam freut sich sehr, dass so viele ihren Alltag der ersten Adventswoche unterbrochen haben um abzuschalten und durch den meditativen Charakter der Andacht eine Stunde bei sich selbst zu verweilen. Beim anschließenden Beisammensein mit Plätzchen und Punsch war eine Beseeltheit unter den Teilnehmenden zu spüren, die zeigt, dass der Geist dieser Andacht in der Stille des Herzens weiter klingt. Sehr oft kam die Frage auf, wann macht ihr das wieder. So können Sie lieber Leser, liebe Leserin, sicher sein – eine Einladung folgt.

Anna-Lena Ludwig, Flüchtlings- und Integrationsberatung

Alljährlich lädt der Caritasverband Main-Spessart seine ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen als Dankeschön zur Adventsfeier ins Pfarrheim Sendelbach ein. Wie wichtig die Unterstützung der Ehrenamtlichen für unsere Arbeit ist zeigt schon allein die Zahl der ca. 150 Engagierten, die sich beim Verband einbringen.
In diesem Jahr wurde die Feier am vergangenen Donnerstag mit dem Festgottesdienst zur Einführung des Leitbildes verbunden. Aus diesem Anlass waren auch alle Hauptamtlichen eingeladen.
Macht die Türen auf – unser gemeinsamer Weg in die Zukunft. Unter diesem Motto stand der Gottesdienst den Domkapitular Clemens Bieber festlich zelebrierte. Zum Schluss segnete der 1. Vorsitzende des Diözesancaritasverbandes stellvertretend ein Leitbildheft. „Wir werden es einrahmen und aufhängen“, freute sich Gabriele Kimmel, Geschäftsführerin des Caritasverbandes in Lohr. Der Mitarbeiterchor unter Leitung von Silvia Schäfer sorgte mit seinen Beiträgen zusätzlich für eine festliche Stimmung in der Sendelbacher Kirche.
Mitarbeiter/innen aus allen Dienstbereichen des Caritasverbandes haben an der Entwicklung des Leitbildes mitgearbeitet. Wie sehr dabei um Worte sowie richtige Formulierung und Auslegung gerungen wurde machten Vertreter aus den Bereichen Küche, Hausreinigung, Pflege, Tagespflege und Beratungsdiensten in Ihren Texten während des Gottesdienstes deutlich. „Unser Leitbild will Wege in die Zukunft weisen und uns Orientierung geben. Diese Leitsätze müssen in einem gemeinsamen Prozess zwischen den Mitarbeitenden und den Führungskräften in praktisches Handeln umgesetzt werden.“, betonte Magda Hartmann, 1. Vorsitzende des Caritasverbandes.
„Ich habe mit Kirche nicht so viel am Hut, aber ich habe noch nie so einen schönen Gottesdienst erlebt.“, bedankte sich eine Mitfeiernde für die Einladung.

Natürlich war auch wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Im Pfarrheim Sendelbach konnte man sich am schmackhaften und abwechslungsreichen Buffet bedienen. Walter Müller, Leiter der Hauswirtschaft hat mit seiner Crew tolle Gerichte gezaubert und fast jeder der rund 120 Anwesenden hat sich einen zweiten Nachschlag gegönnt.
Bei guten Gesprächen und dem ein oder anderen Gläschen Wein ließ man den Abend ausklingen und die Ehrenamtlichen durften am Ende noch ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von uns als Arbeitgeber begeistert sind.
Aus diesem Grund ist es unser Ziel ihnen attraktive und vielseitige Perspektiven und Angebote anzubieten.
Die Kooperation mit dem WONNEMAR Marktheidenfeld ist nur ein Beispiel. Hier erhalten Caritas-Mitarbeiter/innen bis zu 25% Rabatt auf den regulären Eintrittspreis. Lebenspartner und Familienmitglieder, bei gleichzeitigem Besuch, eingeschlossen.
Wir bieten unseren Mitarbeiter/innen u.a. ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitarbeit zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bezahlung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) und vieles mehr.
Schauen Sie doch gleich mal bei unseren Stellenangeboten vorbei!

Dienstag, 3. Dezember, 17.00 Uhr

Kapelle Seniorenzentrum St. Martin, Lohr am Main

Die evangelische und katholische Kirche sowie die Caritas in Lohr laden alle Interessierten herzlich zu einer ökumenischen Taizé-Andacht ein.

Kerzenlicht, einfache und berührende Gesänge aus der ökumenischen Communauté de Taizé in Frankreich, kurze geistliche Meditationsimpulse und eine Zeit der Stille bieten eine Oase der Ruhe. Wir freuen uns, wenn sich viele Menschen in ihrem Alltag der ersten Adventswoche unterbrechen lassen, um vom hektischen alltäglichen Leben abzuschalten. Wir wollen gemeinsam still werden, beten und Lieder singen, die danach in der Stille des Herzens weiter klingen. Anschließend ist ein gemütliches Zusammentreffen mit Bewirtung im Vorraum der Kapelle geplant.

Erleichtert konnten die berufstätigen Eltern von 25 Kindern wieder am diesjährigen Buß- und Bettag aufatmen: Ihre Kinder wurden an diesem schulfreien Arbeitstag gut beim Spiel- und Bastelangebot von Jugendzentrum Lohr und Caritasverband Main-Spessart betreut.
Von 7.30 – 12 Uhr boten Mitarbeiter von Caritasverband und Jugendzentrum zusammen mit ehrenamtlichen Kräften die verschiedensten Workshops in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Lohr an: eigene Duftseifen herstellen, Türkränze und Etuis basteln, Freundschaftsbändchen knüpfen, Singen, Tanzen und Plätzchen-Backen. Um 12 Uhr hieß es im Tanzraum „Bühne frei“ und die Sing- und Tanzgruppe präsentierte, unter viel Applaus, was sie am Vormittag gelernt hatte. Anschließend machte sich die ganze Truppe auf den Weg ins Seniorenzentrum St. Martin und stärkte sich bei einem leckeren Mittagessen. Am Nachmittag verwandelte sich der Juze-Neubau in ein großes Kinderkino und die Kinder konnten es sich mit Popcorn auf den Sofas gemütlich machen.
Auch für den Buß- und Bettag im kommenden Jahr ist wieder ein Betreuungsangebot geplant.

Kerstin Heine, Jugendzentrum Lohr

Am 11.11. wurde wieder das alljährliche Fest des Heiligen St. Martin im Seniorenzentrum gefeiert, der zugleich der Namenspatron des Hauses ist.
Die Feierlichkeiten starteten um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, zelebriert von Monsignore Manfred Sand und Diakon Remi Rausch. Die musikalische Begleitung übernahm die Veehafengruppe „Martinszupfer“ unter Leitung von Petra Helfrich. Im Anschluss wartete neben dem Sektempfang noch eine besondere Überraschung auf Bewohner/innen und Gäste. Anlässlich des Martinsfestes eröffnete im Eingangsbereich des Seniorenzentrums eine Kunstaustellung. Ausstellende Künstler sind Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung. Alle 14 Tage treffen sich im Veranstaltungsraum Interessierte um unter Anleitung von Christine Hartmann-Manzke und Hartwig Kolb ihre kreativität auszuleben und gemeinsam zu zeichnen und zu malen. Unterstützt werden sie dabei von Rosina Waltl. Nun bekamen die Künstler die Chance ihre Werke zu präsentieren und wurden viel für ihren Mut, ihre Fertigkeiten und Kreativität gelobt. Die gerahmten und sehenswerten Werke werde noch bis Weihnachten im Foyer des Caritas-Seniorenzentrums zu sehen sein.
Geschäftsführerin Gabriele Kimmel und Einrichtungsleiterin Ursula Franz-Marr dankten besonders den Ehrenamtlichen Frau Hartmann-Manzke, Frau Waltl und Herrn Kolb und überreichten ein kleines Präsent. Ihr Einsatz für die Malgruppe, die zwischenzeitlich schon eineinhalb Jahre besteht, kann sich nun wirklich „sehen lassen“.
Ein genussvoller Abschluss des Festes bildete das traditionelle Gansessen für alle Bewohner/innen, Gäste und Mitarbeiter/innen im schön geschmückten Speisesaal.

Jacob Seitz, Bufdi

Unter dem Motto „Wir sind Zukunft“ nahm zum ersten Mal der Caritasverband am 14.11.2019 an der Berufsmesse in Lohr teil. Vor allem im Altenpflegebereich wurde für eine Ausbildung geworben. Mit Erstaunen haben Schüler festgestellt, dass das Gehalt in der Ausbildung zur Pflegefachkraft im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch ist, denn bereits im ersten Lehrjahr erhält man 1.090EUR brutto.
Veranstalter der Berufsmesse im Nägelsee-Schulzentrum war das Gymnasium, Fachschaft Wirtschaft und Recht, in Lohr. Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums sowie alle Abschlussklassen der Gustav-Woehrnitz-Mittelschule, der Georg-Ludwig-Rexroth Realschule und der Berufsschule Main-Spessart waren hierzu herzlich eingeladen.
Neben über 30 weiteren Ausstellern, die ihren Sitz in der Nähe von Lohr haben, konnten viele Interessenten sich diverseste Informationen holen. Viele informierten sich bei Caritas über die soziale Arbeit wie bspw. Ein Studium, einer Ausbildung im Kindergartenbereich sowie einer Ausbildung zur Pflegefachkraft. Aber auch allgemeine Informationen über Caritas wurden ausgetauscht. Vertreten wurde die Caritas durch Antonia Siegler, Verbandsmanagement im Caritasverband Main-Spessart und Sebastian Puglisi, Geschäftsführer der Sozialstation St.Rochus in Lohr.
Für die Zukunft bietet die Caritas-Sozialstation und der Caritasverband Main-Spessart Messestände sowie Vorträge dieser Art gerne häufiger an, um so Nachwuchs-Fachkräfte zu gewinnen für den immer wichtiger werdenden Bereich „Alter und Pflege“.

Antonia Siegler, Fachdienst Gemeindecaritas

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Tagespflege St. Martin am 19. Oktober ihr 15-jähriges Bestehen. In einer Zeit in der es noch wenige dieser teilstationären Einrichtungen gab, wurde hier bereits ein Konzept entwickelt, das nun seit 15 Jahren angeboten wird.
Alle Besucher waren zum Jubiläum eingeladen die wunderschön herbstlich dekorierten Räume zu besichtigen und sich nicht nur über das Konzept und die klassischen Abläufe der Tagespflege zu informieren sondern auch spielerische Angebote auszuprobieren.
So konnte man selbst erleben, was sich alles hinter dem Begriff Gedächtnistraining versteckt. Auch die Gestaltung von schönen Karten wurde angeboten. Die Verbindung von Musik und Bewegung konnten die Gäste beim Sitztanz erfahren. Das Singen von Volksliedern, aber auch die Schlager der 50er- und 60er Jahre sind in der Tagespflege beliebt und sorgten für gute Stimmung. Beim allseits beliebten Bingo-Spiel konnte sogar noch etwas gewonnen werden, was vor allem die anwesenden Kinder freute.
Als medizinischen Aspekt, der natürlich auch seinen Platz in der Tagespflege hat, gab es die Möglichkeit den eigenen Blutdruck und Blutzuckerwert messen zu lassen.
Mit einem leckeren Eintopf und einer großen Auswahl an Kuchen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Frau Mira Mrulla, Leiterin der Tagespflege informierte über flexible Buchungszeiten, den Fahrdienst, über Finanzierung und Abrechnung mit der Pflegekasse. Gerne kann ein kostenloser Schnuppertag genutzt werden, um ein individuelles Bild der Einrichtung zu bekommen. Mit bis zu 6 Mitarbeiterinnen sind die Gäste täglich medizinisch und spielerisch bestens versorgt. „Tritt ein, bring Freude rein“ – Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Infos: Mira Mrulla, Tel. 09352/843-310

Welche Entlastung bietet die Tagespflege für Seniorinnen, Senioren und pflegende Angehörige? Wie sieht die Tagesgestaltung aus, wie hoch sind die Kosten? Alle Infos gibt's am Samstag, 19.10.2019, von 10 bis 16 Uhr beim Tag der offenen Tür der Tagespflege im Seniorenzentrum St. Martin in der Vorstadtstraße 70 in Lohr.

2019 Herbst Sammlungsplakat HerbstLiebe und Humor sind ganz wunderbare Gaben, um sich gut durchs Leben bewegen zu können. Glücklich sind diejenigen Menschen, denen Humor gegeben ist und Liebe geschenkt wird. Beides brauchen wir reichlich, um all die im Laufe des Lebens unvermeidlichen Schicksalsschläge meistern zu können. Aber was passiert, wenn unsere Reserven aufgebraucht sind, wenn wir nichts mehr fühlen, wenn wir nicht mehr lachen können, wenn wir am Leben verzweifeln? Vieles, was wir hören, ist furchtbar: Geplatzte Lebensträume, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Angst, Depressionen, Verzweiflung, Leid, Sucht, Tod. Das ganze Spektrum menschlicher Tragödien zeigt sich hier.

Wir Erlebtes und Erlittenes nicht ungeschehen machen. Was unsere Beraterinnen und Berater des Caritasverbandes tun können, ist, die Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, die nächsten Schritte zu planen und darauf zu achten, dass die Hilfen passgenau sind. Damit wir dieses für unsere Mitmenschen so wertvolle Angebot erbringen können, sind wir auf die Mittel aus der Caritassammlung angewiesen. So bitten wir Sie freundlich um eine Spende für unseren Caritasverband Main-Spessart.

Wir danken Ihnen im Namen aller Menschen, die durch unseren Caritasdienst wieder lachen und lieben können,

ihr
Caritasverband für den
Landkreis Main-Spessart e.V.

Vorstadtstraße 68, 97816 Lohr a. Main
Telefon 0 93 52/843-111

Gulasch und Milchreis – das sind Gerichte, die in Deutschland jeder kennt und vermeintlich nichts Besonderes mehr sind. Doch am Donnerstag, den 26.9.2019 hatten die neun TeilnehmerInnen des Kochkurses „Knödel und Falafel – mehr als nur kochen“, den der Caritasversband Main-Spessart gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst veranstaltet, die Gelegenheit, Gulasch und Milchreis mal von einer anderen Seite kennenzulernen.

Beim Afghanischen Abend wurde Ghorme Sabzi gekocht, das gemeinhin auch als „Gulasch der Perser“ bezeichnet wird. Das Besondere an diesem Rezept ist die arabische Gewürz-/Kräutermischung die dem ganzen seine grünliche Farbe verleiht, sowie die Beigabe von getrockneten Zitronen, die dem Schmorgericht sein unverwechselbares Aroma geben. Dazu wurde ein mit echtem Safran gefärbter Reis gereicht.

Als Dessert gab es einen Milchreis, dem mit einer Prise Kardamom und einem Schuss Rosenwasser ein ganz besonderer Geschmack verliehen wurde.

Ein großes Dankeschön geht an den ersten Koch (nicht Köchin) dieser Kochreihe, Ata Mohammed Tarin, der den Teilnehmerinnen mit viel Geduld und Sorgfalt die afghanische Küche nähergebracht hat.

Anna Baier

Der Caritasverband nahm sich, unterstützt durch die AOK, am Donnerstag, 26.09.19 dem Thema der gesunden Ernährung an.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbands und des Seniorenzentrums St. Martin konten in 15minütigen Einzelsitzungen einen "body check" mittels einer Körperfettwage und damit verbunden, eine Analyse mit individueller Auswertung und Beratung durchführen. Zu drei Terminen über den Tag boten die Ernährungsspezialisten der AOK außerdem Impulsvorträge zu den Themen "Brainfood" und "Ernährung im Schichtdienst" an.
Während des ganzen Tages konnten sich die Mitarbeiter an der "Müslibar- Mix your Müsli" ein gesundes Frühstück selbst mischen. Infos zum Thema Öle und deren Beitrag zu einer gesunden Ernährung sowie ein Geschmackstest wurden gerne angenommen. Das BGM-Team des Verbandes bedankt sich ausdrücklich bei der AOK-Würzburg für den gelungenen Tag.

Marcus Stein, BGM-Team