Zu einer Fahrt mit Überraschung hatte das Caritas-Seniorenzentrum St. Martin in Lohr alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am vergangenen Donnerstag eingeladen. Als Dankeschön und Anerkennung für den Dienst am Nächsten lassen sich die Verantwortlichen des Seniorenzentrums immer etwas Besonderes einfallen.

In diesem Jahr traf man sich auf der Bayerischen Schanz. Mit zwei PS ging es von dort aus mit dem Planwagen durch den Wald zur Ausgrabungsstätte "Kloster Einsiedel". In einer interessanten Führung erläuterte die Archäologin Frau Bachmann die Ausgrabungsstätte und die dort gefundenen Gegenstände.
Auf dem Weg zurück erwartete die Ehrenamtlichen eine besondere Überraschung. Im Wald lauerten hinter den Bäumen Spessarträuber den beiden Planwagen auf. Vier düstere Gesellen „zwangen" die „Reisenden" zum Aussteigen.
Nach allerlei Räuberspielchen konnte die Weiterfahrt erfolgen. „Eine schöne Gaudi!", da waren sich alle einig.
An der Bayerischen Schanz begrüßten Hausleiterin Ursula Franz–Marr, Geschäftsführerin Gabriele Kimmel und Silvia Schäfer, die die Ehrenamtlichen im Seniorenzentrum betreut, die Gäste und dankten Ihnen für ihren Einsatz zudem mit einem Mittagessen. Mit Kaffee und Kuchen ließ man den Tag ausklingen. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes und selbst das Wetter spielte an diesem erlebnisreichen Tag mit.

Rosina Waltl, Ehrenamtliche
Silvia Schäfer, Sozialdienst Seniorenzentrum