„Das Leben entdecken, feiern, spüren“ lautete das Thema bei der Nacht der offenen Kirchen in Marktheidenfeld. Sieben Kirchen öffneten am Freitag, den 12. Oktober für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zwischen 16 und 22 Uhr für jeweils eine Stunde ihre Türen.

Neben den Kirchen leistete auch die kirchliche Jugendarbeit (kja) gemeinsam mit Youngcaritas einen Beitrag an dem Abend.
„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ – die Caritas Jahreskampagne im Jahr 2018. Unter diesem Motto bauten die kja und Youngcaritas ein kleines Wohnzimmer an der St. Josefs Kirche auf. Bei einer Tasse Tee konnte sich die Besucher Schicksalsschläge bzw. Geschichten anhören, wie schnell es einen und jeden von uns mit Wohnungsnot treffen kann - ganz plötzlich und unerwartet.

Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren war der Stand ein echter Hingucker und wurde von den Besuchern gerne angenommen. Es konnten gute Gespräche zu sozialen Themen, der Arbeit der kja sowie dem Caritasverband Main-Spessart geführt werden. Als Give-away konnte ein Flyer der Jahreskampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ mitgenommen werden an dem ein Teebeutel mit dem Aufdruck „und wo steht deine Teetasse?“ angeheftet war.