Strahlende Gesichter gab es bei Kindern und Eltern am gestrigen Mittwoch, dem schulfreien Buß- und Bettag: Der Caritasverband Main-Spessart und AWO Lohr hatten wieder zusammen eine Betreuung für Grundschulkinder organisiert. Die Eltern konnten so beruhigt ihrer Arbeit nachgehen und wussten ihren Nachwuchs wohlversorgt.

Die 35 Kinder waren begeistert vom Spiel- und Kreativangebot im Jugendzentrum, der Begegnungsstätte der AWO Lohr. Kicker, Airhockey, Billard, Brettspiele und Rainbow Looms standen ihnen, betreut von Sozialpädagogen der beiden Wohlfartseinrichtungen, ab 7.30 Uhr zur Verfügung. Nach einer kleinen Frühstückspause stürzten sich alle begeistert ins Kreativprogramm. Mit Kathleen Blenk studierten die Kinder eine Tanzchoreographie nach Hip-Hop-Klängen ein, sie trommelten und sangen begeistert zu modernen Weihnachtsliedern, unter Anleitung von Petra Meyer und Andreas Meinhard sägten sie ein „Sonne, Mond und Sterne Mobile" mit Laubsägen aus, buken mit Rosina Waltl und Gisela Wiesner Butterplätzchen und verzierten sie einfallsreich. Einer der Renner waren Schneekugeln mit Glanz und Glitter, kleinen Hasen, Schwänen, Wildschweinen und Rehen. Hier stand ihnen Mathilde Lembach unterstützend zur Seite.

Im Speisesaal des Caritas Seniorenzentrums konnten sich anschließend alle leckere Pizza schmecken lassen bevor der Tag mit dem Film „Eliot, das Schmunzelmonster" im Jugendzentrum ausklang.

Caritasverband Lohr und AWO Lohr stellten für diesen Tag gerne ihr Personal zur Verfügung, da ihnen bewusst ist, dass berufstätige Eltern an diesem Tag Unterstützung bei der Betreuung ihrer Kinder benötigen.

Mathilde Lembach