Rückenwind e.V. übergibt 5.000 € an den Caritasverband

Im Juli 2022 hat sich der Verein Rückenwind e.V. gegründet, mit dem Ziel die kostenlose Beratungsangebote des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart zu stärken und zu fördern. Seitdem ist der Verein unter Leitung der ehrenamtlichen Vorsitzenden Gabriele Kimmel auf knapp 90 Mitglieder angewachsen. Neben der eigentlichen Mitgliederwerbung veranstaltete der Verein auch einige Aktionen, wie einen weihnachtlichen Hofbasar, um zusätzliche Mittel zu generieren. Pünktlich zum Weihnachtsfest 2023 konnte der Verein erstmals Gelder in Höhe von 5.000 € an den Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. ausschütten.

Der Geschäftsführer des Caritasverbandes Florian Schüßler freut sich um die Unterstützung. Der Beitrag hilft bei der Finanzierung der kostenlosen Beratungsangebote, wie dem Allgemeinen Sozialen Beratungsdienst (ASBD). „Die Beratungsangebote zu erhalten ist uns eine Herzensangelegenheit. Gerade für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen ist das Angebot essentiell,“ so die Vorsitzende von Rückenwind e.V. Gabriele Kimmel. Über die erste Ausschüttung freuen sich (v.l.n.r.) Florian Schüßler, Geschäftsführer Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V., Margit Nätscher, Kassier beim Verein Rückenwind e.V., Gerlinde Smutny, Abteilungsleiterin Soziale Dienste und Beraterin im Fachdienst ASBD sowie Gabriele Kimmel, Vorsitzende beim Verein Rückenwind e.V.. Der Fachdienst Allgemeiner Sozialer Beratungsdienst hat im Jahr 2023 über 900 Klienten im Landkreis Main-Spessart beraten.