Seit September 2023 dürfen wir regelmäßig neue internationale Fachkräfte als neue Teammitglieder begrüßen.

Insgesamt haben wir im Seniorenzentrum St. Martin schon fünf Mitarbeiter*innen aus den Philippinen für unser Pflegeteam gewinnen können. Eine der Mitarbeiterinnen hat im Jahr 2023 ihre Kenntnisprüfung erfolgreich abgeschlossen. Aber was heißt Kenntnisprüfung? Es bedeutet, dass das Examen aus internationalen Ländern in Deutschland anerkannt wird. Hierfür muss trotz erfolgreichem Pflegeabschluss noch einmal eine Prüfung abgelegt werden.

Die Arbeit in der Pflege ist für unsere Mitarbeiter*innen somit nicht unbekannt, schließlich bringen Alexis, Ana Fe, Leila und Antonette eine Menge Wissen aus der Polizei und Krankenstation, Herzchirurgie und OP, Notfallaufnahme und Beratungsstellen mit.

Die Anpassung an das „geregelte“ System in Deutschland erleben sie als hilfreich und fühlen sich gut in ihrem Team aufgenommen.

Das Lernen der neuen Sprache ist im Alltag gut möglich und wird durch Lernplattformen und Sprachkurse unterstützt.

Ein Highlight war der erste Schnee in Deutschland, eine kühlende Abwechslung zu den sonst üblichen warmen Jahreszeiten.