header

Liebe Freundinnen und Freunde der Caritas,

Die derzeitige Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbands trägt den Titel "Frieden beginnt bei mir" und reagiert auf globale Kriege sowie wachsende gesellschaftliche Polarisierung. Im Rahmen dieses Mottos werden im gesamten Land vielfältige Aktionen im Laufe des Jahres ins Leben gerufen.

Kannst Du Dir vorstellen, dass Frieden bei Dir beginnt?

Klingt erstmal sehr anmaßend – bei den Gefahren und Angriffen, denen der Friede ausgesetzt wird. Wie kann ein einzelner Mensch Frieden schaffen in einer Welt, in der brutale Kriege ausgetragen werden, in der Wahlkämpfe zu Schlachten werden, in der Millionen von Menschen verfolgt und unterdrückt werden?

Eben weil es so ist und wir aktuell regelmäßig mit dem Angriffskriegen konfrontiert werden, müssen wir uns fragen: Wo beginnt Frieden und welchen Beitrag kann ich leisten?

Genau diese Frage wollen wir als Caritas in diesem Jahr stellen – der Politik, der Kirche, anderen Organisationen und gesellschaftlichen Gruppen, und vor allem: uns selbst. Wir sind nämlich überzeugt: Jede und jeder kann einen Beitrag zum Frieden leisten.

Lasse ich mich auf das Gespräch ein auch mit denen, die anderer Meinung sind, tue ich was für den Frieden. Schlichte ich in einem Konflikt, tue ich was für den Frieden. Bin ich bereit zu vergeben, mich zu versöhnen, tue ich was für den Frieden.

Deshalb sagen wir: Frieden beginnt bei mir. Beziehungsweise bei Dir, bei Euch, bei uns.

Anderen helfen, sich solidarisch zeigen, sei es hauptberuflich oder ehrenamtlich – auch das ist Frieden.

https://www.caritas.de/frieden

­