Das Unwetter in den Tagen vor Weihnachten hat auch unserem Caritas-Seniorenzentrum St. Martin in Lohr stark zugesetzt. Am Freitag, 22.12.2023 wurden ca. 120 m² Dachhaut beschädigt und das Blech teilweise sogar komplett um 180° gedreht. Da die Bergung der Dachteile erst nach Ende des Sturms vorgenommen werden kann, mussten die Feuerwehr und das THW aus Lohr die Teile gegen Absturz sichern.
Durch die kurzfristige Organisation zahlreicher lokaler Handwerksunternehmen wie Spenglerei Schecker, Zimmerei Wirth und der Kran des Malerbetriebs Hübner konnte ein Notdach gebaut und befestigt werden. Hierdurch wurde der darunter liegende Technikbereich des Seniorenzentrums vor einem weiteren Wasserschaden bewahrt.
Insgesamt waren 24 Personen, darunter 6 Kräfte der Feuerwehr Lohr, 12 Kräfte des THW OV Lohr und 5 Handwerker beteiligt und konnten nach knapp 9 Stunden den Einsatz beenden.
Geschäftsführer Florian Schüßler bedankte sich bei den Hilfskräften: „Durch das professionelle Eingreifen der Hilfskräfte waren die Bewohnerinnen und Bewohner und der Betrieb nicht gefährdet, vielen Dank“.