Der örtliche Caritas-Trägerverein St. Johannes der Täufer übergibt den Betrieb des Kindergarten Karlburgs zum 1. September 2023 an den Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart. Die Entscheidung wurde am Donnerstag, den 23.03.2023 durch die Mitgliederversammlung im Kindergarten mit einer eindeutigen Abstimmung bestätigt. Das sechsköpfige ehrenamtliche Vorstandsteam hatte sich im letzten halben Jahr intensiv mit der Frage der künftigen Trägerschaft beschäftigt. „Uns war es wichtig, dass wir bewährtes bewahren und die neue Trägerschaft die Ausrichtung der Einrichtung so fortsetzt,“ so die Vorständin Annika Reinhart. Hierzu hat das Team verschiedene Faktoren bei der Suche nach einem neuen Träger einbezogen. „Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass die rein ehrenamtliche Verantwortung für eine Einrichtung in der Größe eines mittleren Unternehmens auf Dauer einfach zu groß ist,“ berichtet die Vorständin Diana Droll. Die Entscheidung fiel auf den Caritasverband Main-Spessart – ein ausschlaggebender Punkt war, dass sich für die Mitarbeiter keine Änderungen ergeben. Durch den Verbleib in der Caritasfamilie und somit innerhalb des AVR-Tarifwerks ist der Wechsel geräuschlos möglich. In der Sitzung stellte sich der neue Träger, vertreten durch den Geschäftsführer des Caritasverbandes Florian Schüßler sowie der Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendhilfe Frau Keoma Lambinus vor. Der Caritasverband ist Träger von verschiedenen Diensten und Einrichtungen im Landkreis Main-Spessart. Über 200 hauptamtliche Mitarbeiter sind im Caritasverband beschäftigt. In der Kinder- und Jugendhilfe ist der Caritasverband an sieben Schulen im Landkreis mit der Jugendsozialarbeit an Schulen tätig, unterstützt im Auftrag des Jugendamtes Main-Spessart die ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, ist Träger einer heilpädagogischen Tagesstätte für Grundschulkinder sowie seit Herbst letzten Jahres Träger des Kindergartens „St. Elisabeth“ in Rechtenbach. „Wir wollen keine Kompetenzen abnehmen, sondern unterstützen und für Beständigkeit sorgen“, betont Florian Schüßler bei der Vorstellung. Seit Monaten besteht ein enger Austausch zwischen dem Vorstandsteam und dem Caritasverband. „Wir freuen uns auf die Einrichtung und die Zusammenarbeit“, ergänzt Keoma Lambinus. Der Kindergarten Karlburg hat 6 Gruppen, davon 2 Krippengruppen sowie seit 2 Jahren eine eigene Waldgruppe. Aktuell werden in der Einrichtung 125 Kinder betreut.