Knospen springen auf, wenn der Frühling beginnt. Viele kleine Knospen, lassen einen Strauch oder einen Baum später erblühen.
Der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart hat sich am Dienstagnachmittag mit einer Andacht und anschließendem gemütlichen Beisammensein bei den ehrenamtlich Engagierten im Auftrag der Caritas bedankt. Sie alle tragen dazu bei, das Wesen der Caritas „Nächstenliebe“ zu leben und weiterzutragen. Sie verbreiten Fröhlichkeit und Momente des Glücks – genauso wie der Mandelzweig, wenn er anfängt zu blühen, den Jeremia in der Lesung entdeckt hat. Pastoralreferent Tobias Henrich griff diese Worte eindrücklich auf und ermutigte die Anwesenden in ihrem Tun eine wesentliche Aufgabe für das große Ganze zu sehen. „Das Erblühen eines Mandelzweigbaums deutet darauf, dass das Leben letztlich siegt – auch wenn noch so viele Krisen um uns herum passieren.“
Die ehrenamtliche Arbeit für den Kreiscaritasverband hat viele Facetten. Sie findet sich wieder direkt im Seniorenzentrum St. Martin in Lohr, im Flüchtlings- und Integrationsbereich, in Form von Caritassammlungen, Besuchsdiensten und vielem mehr. Der Geschäftsführer Florian Schüßler sowie die Vorsitzende des Caritasverbandes Magda Hartmann bedankten sich herzlich für den unermüdlichen, jahrelangen Einsatz für die Nächsten. Da sich die Corona-Situation entspannt hat ist die ehrenamtliche Arbeit gerade im Bereich des Seniorenzentrums St. Martin nun auch wieder leichter möglich.
Zum Abschluss wurden einige langjährig Aktive für ihre Tätigkeit mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt, bevor es zum gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen ging.

Elena Gerhard, Fachdienst Gemeindecaritas