Seit März dieses Jahres stehen Damen und Herren des Helferkreises Migration zur Hilfe für Migrant: innen in zwei Sprechzeiten zur Verfügung. Montags können Ratsuchende in der Zeit zwischen 14.oo und 16.oo Uhr in den Büroräumen in der Rathausgasse 18 vorsprechen. Ein zweiter Beratungstermin ist Donnerstag zwischen 16.oo und 18.oo Uhr eingerichtet.

Das Team des Info-Points arbeitet intensiv mit der Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle des Caritasverbandes Main-Spessart und mit den benachbarten Behörden zusammen. Die Aufgaben, die an das Team herangetragen werden, sind sehr weit gefächert von Verwaltungsangelegenheiten bis hin zur konkreten Hilfe in persönlichen Notfällen.

Der Geschäftsführer Florian Schüßler des Caritasverbandes Main-Spessart und der Leiter des Helferkreises Joachim Salzmann dankten der Stadt Lohr, die beim Starttermin durch Marcel Brunner vertreten war, für die Bereitstellung der Büroräume.

Schüßler und Salzmann dankten ausdrücklich für die Erlaubnis, diese Büros nutzen zu dürfen. Sie sehen ein erneutes Zeichen der gesamten Stadt, besonders auch von Bürgermeister Dr. Paul, durch diese aktive und so wertvolle Hilfe die Integration der ankommenden Migrant: innen voranzutreiben.
„Durch diese Büros werden unsere Probleme und die Nöte der Migrant: innen zwar nicht beseitigt, aber die praktische Hilfe weiter verbessert.“

Helferkreis Migration Lohr