Am 16.02.2023 durften Mitarbeiterinnen des Caritas-Seniorenzentrums St. Martin des Caritasverbandes Main-Spessart in 45 Minuten ein bisschen aus dem pflegerischen Nähkästchen plaudern.

Die Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule stellte an ihrem diesjährigen Berufsinformationstag online verschiedene Berufsfelder vor, in der der Arbeitsbereich Pflege natürlich nicht fehlen durfte. Praxisanleiterin Katja Döllner veranschaulichte im modernen Präsentationsstil die Rahmenbedingungen der generalistischen Ausbildung und ergänzte verschiedene Aspekte des pflegerischen Arbeitens durch ihre praktische Erfahrung. Die Vielfalt im pflegerischen Arbeiten wurde vor allem durch die verschiedenen Einsatzbereiche innerhalb der Ausbildung und gleichzeitig durch die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche im Pflegealltag bewusst. Gleichzeitig wurde der Ausbildungsort und die Einsatzbereiche im Seniorenzentrum St. Martin vorgestellt. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und erhielten bei bestehendem Interesse für den Beruf im Nachklang noch Informationen zugesendet.

Wir freuen uns auf weitere Vorträge über die Pflege und geben der Care-Arbeit gerne wieder ihren Charme zurück – sowohl vor Ort als auch im digitalen Stil!

Katja Döllner & Christina Lemke