header

Bereits im Frühjahr 2022 konnte sich der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart über eine großzügige Spende des Lions Club Lohr a. Main-Marktheidenfeld in Höhe von 5.000 Euro freuen.
Am vergangenen Dienstag konnten nun der ehemalige Präsident Winfried Rauch sowie Rolf-Dieter Amann und Thomas Eisert einen Eindruck davon bekommen, wie die Finanzspritze im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin umgesetzt wurde.
Neben kleineren Anschaffungen wie Fachliteratur für die soziale Betreuung, Notenbücher in Großdruck, einen Notenwagen für den Seniorenchor und einen Wagen für die mobile Hausbücherei konnten auch zwei größere Anschaffungen getätigt werden.
Zum einen wurde ein „G-Weg-Programm“ inklusive Schulung zweier Mitarbeiterinnen sowie eine seniorengerechte Tisch-Kegelbahn erworben.
Ersteres konnten die Vertreter des Lions Club in Aktion sehen. Die geschulte Mitarbeiterin Frau Dildei führte mit Frau Wollein durch die Gruppenstunde. Hier laufen die Bewohnerinnen und Bewohner in Begleitung aber ohne Hilfsmittel auf einer rutschfesten Bahn und müssen verschiedene Aufgabenstellungen meistern. Beispielsweise während des Gehens einen Ball hin- und herreichen ohne jedoch auf den Boden zu blicken. Das erfordert Konzentration und Übung. „Wir können einen konstanten Beitrag zur Sturzprophylaxe leisten.“, so Dildei. „Der G-Weg wird seit ca. einem viertel Jahr regelmäßig in den Gruppenstunden genutzt und bei den Bewohnerinnen und Bewohnern konnten wir schon eine wesentliche Verbesserung der Bewegungsabläufe und des Gleichgewichts feststellen. Dies zeigt den hohen Wert des regelmäßigen Übens am G-Weg für die Senioren.“, erläuterte Dildei.
Zuletzt ließen es sich Herr Rauch und Herr Amann nicht nehmen die Strecke zu testen und mussten feststellen, dass es ein gewisses Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert den „G-Weg“ zu meistern.
Geschäftsführer Florian Schüßler, Einrichtungsleiterin Emelie Schneider und Leiterin des Sozialdienstes Sandra Kraft bedankten sich abschließend nochmals für die Spende des Lions Club und das Interesse an der Umsetzung.

Sandra Kraft, Leitung Sozialdienst Caritas-Seniorenzentrum St. Martin

­