„Danke für diesen guten Morgen, danke für meine Arbeitsstelle…“, das allseits bekannte Lied eröffnete den Gottesdienst zum Erntedank der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart am 06.10.2022 in der Kapelle des Caritas-Seniorenzentrums St. Martin in Lohr.
Geschäftsführer Florian Schüßler begrüßte die Mitarbeitenden mit einigen Worten aus dem Leitbild des Caritasverbandes: „Das Positive ist bei uns Thema“. In diesem Sinne erkenne die Geschäftsführung die geleistete Arbeit an, schätze sie und möchte den Gottesdienst zum Erntedankfest nutzen, von Herzen Danke zu sagen.

Trotz vieler Herausforderungen in der aktuellen Zeit lud der Verband dazu ein, sich durch den Gottesdienst seelisch und mit dem anschließenden Mitarbeiterfrühstück körperlich zu stärken.
Caritasseelsorger Pfarrer Johannes Werst leitete den Gottesdienst und verglich in seiner Predigt die Menschen mit den Pflanzen: „Alle streben nach oben zum Licht bzw. im übertragenen Sinn zu Gott.“ Das Erntedankfest sei ein Moment zum Reflektieren über das vergangene Jahr, in welcher Weiße es jedem und jeder von uns gelungen ist, Früchte zu tragen, die anderen weitergeholfen haben. Gleichzeitig sei es ein Fest, an dem eine reiche Ernte fürs kommende Jahr erbeten wird.
In den Fürbitten wurde u.a. dafür gedankt, dass das Seniorenzentrum vor Schrecken-Szenarien trotz Corona Ausbrüchen verschont geblieben ist und dass auf einen starken Zusammenhalt in der Mitarbeiterschaft Verlass ist. Außerdem erging ein großes Dankeschön an die Mitarbeitenden, die im Hintergrund das anschließende Mitarbeiterfrühstück vorbereiteten. Zuletzt wurde für das Wirken von Verstorben gedankt und in diesen Tagen vor allem für das Wirken der Ehrenvorsitzenden vom Diözesancaritasverband und ehemaligen Landtagspräsidentin Frau Barbara Stamm. Sie pflegte gute Beziehungen auch zum hiesigen Caritasverband und hatte die sozialen Bedürfnisse der Menschen stets im Blick.
Mit dem Lied „Lautdato si“ wurde auch musikalisch gedankt bevor Magda Hartmann, die Vorsitzende des Kreiscaritasverbandes, in ihrer Ansprache die Gelegenheit nutzte Danke zu sagen für die aufopferungsvolle Arbeit der Mitarbeiterschaft. Alle hätten in schwierigen Zeiten gegenseitig Dienste übernommen und seien bis an ihre Grenzen gestoßen. Sie wies zugleich darauf hin, dass die Vorstandschaft immer ein offenes Ohr für alle Anliegen habe und ermutigte die Mitarbeitenden bei Bedarf auf ihre jeweiligen Vorgesetzten zuzugehen.
Ein schwungvolles Segenslied begleitete die Mitarbeitenden zum Frühstück, das den Dank der Geschäftsführung für die geleistete Arbeit noch einmal unterstrich.

Elena Gerhard, Gemeindecaritas