Caritas MSP bietet ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe an.

In unserer schnelllebigen Welt stehen viele Familien vor hohen Anforderungen im Privatleben oder der Arbeitswelt und müssen oftmals mit einem großen Druck umgehen.
Wenn dann noch eine Belastungssituation hinzukommt, kann es schnell vorkommen, dass Eltern mit der Bewältigung des Alltags und der Erziehung der Kinder und Jugendlichen an ihre Grenzen stoßen.
Gut, dass Familien mit solchen Situationen nicht allein fertig werden müssen. Für diesen Fall haben Eltern oder Sorgeberechtigte Anspruch auf Unterstützung.
Auch in unserem Landkreis ist die Nachfrage nach Hilfen für Familien hoch, deshalb wurde im Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. im April ein neues Team für die Ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gebildet. Das Team, bestehend aus zwei Sozialpädagoginnen und einer Pädagogin, ist bereits im ganzen Landkreis unterwegs, um Familien zu unterstützen.
Den größten Anteil an den ambulanten Hilfen nimmt die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ein. Die Unterstützung findet in regelmäßigen Terminen im häuslichen Umfeld der Familien statt und bezieht alle Familienmitglieder ein. Zu den Kernaufgaben zählen unter anderem die Unterstützung bei der Erziehung und im Alltag, Krisen- und Konfliktbewältigung und Schutz der Kinder und Jugendlichen. Dabei richtet sich die Hilfe individuell nach den Bedürfnissen der Familie.
Ein weiteres Angebot ist die Erziehungsbeistandschaft, die mehr das Kind oder den Jugendlichen in den Blick nimmt. Mit Gesprächen, Übungen oder freizeitpädagogischen Angeboten wird der Jugendliche in seiner Entwicklung unterstützt und die Eigenverantwortung gefördert. Auch bei dieser Hilfe wird die Familie und das soziale Umfeld mit einbezogen.
Begleitete Umgänge werden dann in Familien installiert, wenn ein Kind ohne diese Unterstützung aus unterschiedlichen Gründen nicht die Möglichkeit hätte, Umgang zum getrennt lebenden Elternteil zu haben. Begleitet von einer der pädagogischen Fachkräfte des Caritasverbandes Main-Spessart als dritte, neutrale Person, trifft das Kind den Elternteil, mit dem es nicht zusammenlebt.
Familien, die Bedarf an einer der ambulanten Hilfen haben, können sich an das Jugendamt Main-Spessart wenden. Durch dieses werden die Hilfen vermittelt und finanziert.