Auch in den Ferien wurden die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) St. Franziskus in Neustadt betreut. Während dieser Zeit sieht der Alltag etwas anders aus. Montags starteten die Kinder um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und beschäftigten sich bis zum Mittagessen mit Basteln oder Gemeinschaftsspielen. Nach dem Mittagessen stand eine kleine Busfahrt zum Spielplatz in Oberndorf an. Am Dienstag kam Herr Rüb vom Bund Naturschutz zu den Kindern. Gemeinsam bauten sie ein Insektenhotel und lernten viel Interessantes aus der Natur und über die Tiere kennen. Am meisten freuten sich die Kinder jedoch über den Ausflug ins Freizeitland Geiselwind am Mittwoch. Voller Anspannung fieberten Sie dem Tag entgegen. Im Freizeitland konnten Sie sich austoben und die zahlreichen Fahrgeschäfte ausprobieren. Sehr stolz waren wir auf einen unserer Jungen aus der Gruppe. Dieser hat es trotz Höhenangst geschafft die Schiffschaukel zu fahren! Am schönsten für uns Betreuer war jedoch zu sehen, welcher Zusammenhalt in der Gruppe herrschte. Die Kinder haben aufeinander geachtet und keiner musste allein eine Fahrt machen. Auf der Heimfahrt war es sehr ruhig im Bus. Nach dem anstrengenden Tag verbrachten die Kinder den Rückweg schlafend.
Am Gründonnerstag stand die Eiersuche an. Der Osterhase hatte für alle Kinder ein Osternest versteckt. Nach der Suche gab es ein leckeres Mittagessen vom Grill. Auch unsere Nachbarschaft, die Klosterschwestern, brachten uns eine Kleinigkeit zu Ostern. So konnten verabschiedeten wir alle Kinder in die wohlverdienten Osterferien!

Darya Vegner, Verwaltung