Die ganze Welt schaut schockiert auf den eskalierenden Krieg in der Ukraine.

Erschreckend ist, dass sich dies alles direkt vor unserer Haustür in Europa abspielt. Schon jetzt steht fest, unzählige Menschen, Erwachsene wie Kinder werden unter den Kriegshandlungen leiden. „Die Situation ist dramatisch und verändert sich schnell. Wir sind deshalb in ständigem Austausch mit unseren Partnern vor Ort und tun alles dafür, um Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen,“ verspricht Oliver Müller, Leiter von Caritas international.  Denn schnelle Hilfe ist jetzt entscheidend.

Caritas-Nothilfe im Krieg

Zwar ist die Lage derzeit auch für humanitäre Helfer und Helferinnen noch sehr unübersichtlich, doch die Caritas Ukraine hat sich seit Wochen auf den Kriegsfall vorbereitet und kann jetzt schnell und gezielt handeln. Landesweit sind rund 1.000 Caritas-Mitarbeitende und viele Freiwillige in 19 Caritas-Zentren im Einsatz und leisten Tag und Nacht Überlebenshilfe für Kriegsbetroffene und Flüchtlinge. Caritas international unterstützt die Nothilfe der ukrainischen Kolleginnen und Kollegen.

Wie die Caritas in der Ukraine hilft

• In den Zentren der Caritas erhalten die Menschen warme Mahlzeiten, Decken und einen geschützten Platz zum Schlafen.
  • In Notunterkünften und an zentralen Ausgabestellen verteilen die Mitarbeitenden der Caritas Lebensmittelpakete, Wasserkanister und Hygieneartikel.
  • Sozialarbeiter_innen und Psycholog_innen betreuen kriegstraumatisierte Menschen.
  • Caritas-Mitarbeitende und Freiwillige organisieren den sicheren Transport von vertriebenen Familien zu ihren Angehörigen.
  • Die Caritas Ukraine hat eine Telefon-Hotlines eingerichtet, denn die Menschen haben große Angst und viele Fragen seit sich die Ereignisse derart überschlagen.

Hilfe in den Nachbarländern

Die Flüchtlingszahlen in den Nachbarländern der Ukraine steigen stetig an. In Polen werden eine Million geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer erwartet, zehntausende Menschen haben bereits Moldawien und Rumänien erreicht und die Warteschlangen vor den Grenzen sind kilometerlang. Die Caritasorganisationen vor Ort versorgen die schutzsuchenden Menschen mit Lebensmitteln und Trinkwasser. Außerdem stellen sie Notunterkünfte und Waschmöglichkeiten bereit. Damit Kinder die traumatischen Erlebnisse für einige Momente vergessen können, werden mitunter auch "Child Friendly Spaces" aufgebaut. Das sind Schutzräume, wo Kinder ein offenes Ohr finden, spielen, malen und Sport treiben können. Auch Erwachsene, die Ansprache brauchen, werden psychosozial betreut. Caritas international wird die Nothilfe für Geflüchtete auch in den Nachbarländern unterstützen.

Auch wir erleben in diesen schweren Tagen hier in Deutschland aktuell eine große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft...

Viele Menschen demonstrieren für Frieden und bitten gemeinsam um Gottes Hilfe und Unterstützung für „Frieden“. Auch uns als Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart erreichen Anfragen, wie wir helfen und tätig werden können. Ebenfalls sind wir bereits angefragt, ob wir Sachspenden entgegennehmen. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen genau. Gleichzeitig versuchen wir aktuell uns und den Bedarf mit dem Landkreis abzustimmen. Wichtig ist, dass die Hilfen zielgerichtet und an den Bedarf orientiert sind. Sobald wir einen konkreten Bedarf und Unterstützungsleistungen erkennen, werden wir Sie selbstverständlich informieren und um Unterstützung bitten.

Wenn Sie heute bereits helfen möchten oder angesprochen werden...

...finden Sie weitere wichtige Informationen rund um die aktuellen Tätigkeitsfelder auf der Homepage von Caritas-international unter www.caritas-international.de
Auch können Sie direkt mit ihrer Geldspende helfen. Das Spendenkonto der Caritas-International lautet:
Caritas international;
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02;
BIC: BFSWDE33KRL;
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

Wir halten Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden, sobald sich ein konkreter Unterstützungsbedarf für uns hier vor Ort und in unserem Landkreis abzeichnet.