Der Präsident des Rotary-Club Lohr Marktheidenfeld Klaus Bernhart und sein Vorgänger im Amt Dr. Peter Kulzer trafen sich zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch in Sachen Migration und  Integration mit dem neuen Geschäftsführer des Kreiscaritas-Verbandes Main Spessart Florian Schüssler und dem Sprecher des Helferkreises Migration Lohr Joachim Salzmann.
Die zielgerichtete Unterstützung des Helferkreises ist dem Rotary-Club ein wichtiges Anliegen. Nicht wenige Rotarier sind überdies in ihrem persönlichen Umfeld auch in der Integrationsarbeit aktiv.
Salzmann dankte allem voran für die großherzige Spende in Höhe von 3.000,- € für die Herstellung der vom Helferkreis ins Leben gerufenen Willkommensbroschüre. Dieses Druckwerk dient Neuankömmlingen in der Stadt und seinem Umland zur Orientierung in vielen Alltagsfragen. Zu Beginn ihres Aufenthaltes brauchen die Neubürger die Chance, sich in ihrer Muttersprache oder einer internationalen Sprache zu orientieren. Dies ist für ein gelungenes Einleben ebenso wichtig, wie das Erlernen der deutschen Sprache als erstem Meilenstein auf dem Weg zu einer gelungenen Integration.
Dr. Peter Kulzer und Klaus Bernhart bekundeten die Überzeugung aller Rotarier, dass man nicht nur von Integration reden dürfe, man muss etwas dafür tun und wenn möglich und notwendig dafür auch finanzielle ‚Unterstützung leisten. Caritasgeschäftsführer Florian Schüssler sprach auch für die Caritas seinen Dank aus und bekräftigte die Integrationsarbeit sei mittlerweile eine Kernaufgabe der Beratungsarbeit.
Die Runde diskutierte das höchstdringliche Problem des akuten Wohnungsmangels und die Not, für diese Menschen einen Hausarzt zu finden. Die Rotarier zollen dem großen Engagement der ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer höchste Anerkennung. Man war sich in der Gesprächsrunde einig, mit der Hilfe nicht nachzulassen.

Joachim Salzmann, Sprecher Helferkreis Migration