Rahmenbedingungen sorgen für Planungspause beim Bauprojekt des Caritasverbandes

Ende Januar wurde überraschend durch den Minister für Wirtschaft und Klimaschutz Habeck die Neubauförderprogramme der KfW gestoppt. Dieser Stopp der Förderprogramme sorgt für eine Unterbrechung der Planungen des großen Neubaus Cari-Zentrum des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart.

Das Projekt Cari-Zentrum bestehend aus einer Tagespflegeeinrichtung, einem Café, einer Physiotherapiepraxis, Büroräumen, einer Wohngemeinschaft sowie mehreren seniorengerechten Wohnungen sollte den Bereich Weisenau rund um das Caritas-Seniorenzentrum St. Martin in Lohr weiterentwickeln. Es ist ein Projekt im Sinne der sozialraumorientierten Stadtteilentwicklung mit dem Schwerpunkt Altenhilfe. Die Einreichung der Baupläne sowie die Anträge an die KfW Förderbank waren aktuell in Vorbereitung.

Die Baupreisentwicklung, gerade im letzten Jahr und der jetzige Wegfall der KfW Förderung sorgen für eine schwierige Ausgangssituation. „Ein Ziel war es auch, die Arbeit der Caritas in Main-Spessart langfristig zu sichern,“ so Schüßler. „Die aktuelle Situation zwingt uns eine Pause einzulegen.“. Der Caritasverband wird die Entwicklungen gerade auch im Hinblick auf mögliche neue Förderprogramme der Bundesregierung weiter genau im Blick behalten. So bleibt dem Verband aktuell nur die Hoffnung, durch bessere Rahmenbedingungen das Projekt in naher Zukunft fortsetzen zu können.

Florian Schüßler, Geschäftsführer