Nach etwa zwei Jahren Corona-Pause konnte am Donnerstag, 21. Oktober 2021 wieder ein Mitarbeitergottesdienst für die Bediensteten des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart e.V. stattfinden. Es fanden sich ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Haupt- und Ehrenamt zum gemeinsamen Gebet in der Kapelle des Seniorenzentrums St. Martin in Lohr ein.

Der stellvertretende Vorsitzende des Caritasverbandes Manfred Goldkuhle begrüßte alle Anwesenden mit den Worten „Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“. Die Caritas sei eine Dienstgemeinschaft, die im Sinne Jesu ihren Dienst tut. So begann der Gottesdienst, der die Caritas-Kampagne #DasMachenWirGemeinsam von diesem Jahr aufgriff, mit starken Worten und freudigem Gesang.
In der Predigt ging der Caritasseelsorger für das Alt-Dekanat Karlstadt Pfarrer Johannes Werst vor allem auf drei Punkte ein, was das gemeinsame Arbeiten beim Caritasverband ausmache: erstens die Liturgie, das gemeinsame Gottesdienstfeiern. An zweiter Stelle ist die Nächstenliebe zu nennen, die prägend ist für das alltägliche Tun. Nur im Zeichen der Nächstenliebe sei die Tätigkeit aller in der Dienstgemeinschaft der Caritas zu verstehen. Als dritte Aufgabe der Caritas-Mitarbeitenden nannte Pfarrer Werst die Verkündigung, das Zeugnisabgeben von Gott. Diese drei Punkte verbinden alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen im Team der Caritas. Dafür dankte Pfarrer Werst recht herzlich allen Mitarbeitenden.
Das Vorbereitungsteam des Mitarbeitergottesdienstes bestärkte alle Anwesenden mit passend ausgewählten Texten und Liedern, die deutlich werden ließen, dass alle „gemeinsam unterwegs“ sind.
Kurz vor dem Segen wurden Ehren- und Hauptamtliche sowie bereits in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete Mitarbeitende von der 1. Vorsitzenden Magda Hartmann und Geschäftsführerin Gabriele Kimmel für Ihre langjähre Tätigkeiten geehrt. Ebenfalls stellte sich der zukünftige Geschäftsführer Florian Schüßler vor. Er wird ab Januar 2022 die Geschäftsführung von Gabriele Kimmel übernehmen.
Anschließend lud die 1. Vorsitzende alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Brunch in die Cafeteria des Seniorenzentrums ein. So konnten alle seelisch und körperlich gestärkt ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Für ihr Ehrenamt wurden Martina Dörr, Martina Friedmann, Christa und Armin Heilmann, Gerda Hoffmann, Dieter und Ingrid Kreser, Otto Rausch, Elfriede Schuhmann, Regina und Hans Wiesner (alle 10 Jahre) sowie Alexa Helfrich und Elisabeth Riedmann (jeweils 15 Jahre) und Alois Maier für 20 Jahre geehrt.
Ebenso wurden ehemalige Mitarbeiterinnen, die im Jahr 2020 in den wohlverdienten Ruhestand gingen, geehrt: Ursula Greulich (14 Jahre), Renate Rüth (15 Jahre), Karin Schönmeier (19 Jahre), Rosalinde Grübel (28 Jahre) und Brigitta Schmitt (35 Jahre).
Für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum beim Caritasverband wurden Lilia Axentiuc, Kerstin Endres, Rita Krautwald und Monika Osswald geehrt.

Elena Gerhard, Fachdienst Gemeindecaritas