Corona verändert die Welt. Auch in der Lebenswelt in den Seniorenheimen wird momentan an kreativen Lösungen gearbeitet den Senioren einen Zugang zur Außenwelt und somit die Freude am Leben zu erhalten.

Das Sommerfest im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin in Lohr ist in „normalen Zeiten“ ein rauschendes Fest mit Blaskapelle, gutem Essen, Spielen und Showeinlagen. Da es dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte suchte das Leitungsteam des Seniorenzentrums nach einer kreativen Lösung und veranstaltete ein „Sommerfest-light“. Die Küche des Seniorenzentrums verwöhnte die Senioren am Nachmittag mit einem leckeren Eisbecher und am Abend wurden „Grillspezialitäten“ serviert. Mitarbeitende sangen im Innenhof, den vorgeschriebenen Abstand einhaltend, einige Lieder und trugen Gedichte vor. Das „Highlight“ des Tages war der Besuch der Wombacher Blasmusik. Spontan haben sich die Musiker und Musikerinnen, unter der Leitung von Klaus Hübner, für ein Ständchen auf der Sonnenterasse des Caritas-Seniorenzentrums eingefunden.

Auch für die Musizierenden hat Corona vieles verändert. Normalerweise hätten sie, wie jedes Jahr zu dieser Zeit, mit ihrer stimmungsvollen Blasmusik das Festzelt der Spessart-Festwoche in Lohr gefüllt.

Dieser Besuch freute unsere Senioren besonders. So manchem standen Tränen der Rührung in den Augen als sie den wunderschönen Klängen der Blasmusik, an diesem lauen Sommerabend, lauschten. Ein rundum schöner Tag ging zu Ende der die Senioren sehr glücklich machte.

Silvia Schäfer, Sozialdienst Seniorenzentrum St. Martin