Am 02.03.20 hat der Fachdienst Gemeindecaritas, vertreten durch Antonia Siegler des Caritasverbandes Main-Spessart als Dankeschön alle ehrenamtlichen Caritassammler/innen aus dem Landkreis zu einem Frühstück eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren organisierte der Verband diese Dankeschönaktion. Ab Montag, 09.03. bis 15.03.20 sind die Sammler wieder von Haus zu Haus in den Ortschaften unterwegs und sammeln für die Caritasarbeit. Die Vorsitzende Magda Hartmann begrüßte die 20 Ehrenamtlichen und hob nochmal die Wichtigkeit ihrer Tätigkeit für den Caritasverband hervor. Nicht nur das Sammeln von Geldern steht hierbei im Vordergrund sondern auch die Begegnungen mit den Menschen und die daraus entstehenden Gespräche sind ein wichtiger Dienst der Caritassammlung. Einsame Menschen; Senioren, denen die Rente nicht ausreicht; alleinerziehende Mütter, Suchtkranke und viele mehr kommen zu den Beratungsdiensten der Caritas. Um u.a. diese Beratungen ortsnah und vor allem in vielfältiger Weise anbieten zu können, Unterstützungsleistungen oder auch Lebensmittelgutscheine bei Bedarf auszugeben, werden Spendengelder benötigt. Gerlinde Smutny, fachliche Leitung der Sozialen Dienste, stellte ihre Arbeit der „Allgemein Sozialen Beratung“ vor und schilderte einige Beispiele von Betroffenen, die zu Ihr in die Beratung kommen – so z.B. auch Mütter, die in Ausbildung sind, deren Verdienst aber nicht ausreicht. Sie beschreibt ihre Tätigkeit gerne als „Hausarzt“. Sie hört sich die Anliegen an und beschreitet gemeinsam mit den Klienten Wege wie beispielsweise Anträge zu Hilfeleistungen stellen oder Vermittlung zu entsprechenden speziellen Beratungsdiensten. Auch der Dienst des „ambulant betreuten Einzelwohnen für Suchterkrankte“ wurde von Alexandra Ott vorgestellt. „Wir helfen beim Finden einer Tagesstruktur bis hin zur Haushaltsführung“. Die ca. 20 Sammlerinnen, die der Einladung folgten, hörten gespannt zu und stellten Rückfragen.

Der Erlös der Caritassammlung wird für Hilfen in Notlagen verwendet und zwar für Menschen in unserer Region. Dabei wird das Geld folgendermaßen aufgeteilt:
• 30% bleiben in Ihrer Pfarrei für caritative Aufgaben in der Gemeinde
• 40% erhält der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V.
• 30% erhält der Diözesan-Caritasverband Würzburg für soziale Aufgaben in Unterfranken, d.h. auch für den Landkreis Main-Spessart

Während die Ehrenamtlichen das leckere Frühstück genossen wurden noch einige Termine weitergegeben: Am 08.03. findet in Maria Sondheim in Arnstein um 10:30 Uhr ein Caritasgottesdienst statt, am 07.07. werden alle Ehrenamtlichen der Caritas wieder zur Kilianiwallfahrt nach Würzburg eingeladen und am 23.09. findet eine spirituelle Wanderung in Lohr mit Caritasthemen und Impulsen statt. Wir sagen „herzliches Vergelt´s Gott“ und wünschen allen Caritassammler/inne eine gute Sammlung und angenehme Gespräche!

Antonia Siegler, Fachdienst Gemeindecaritas