„Christus, dein Licht, erstrahlt auf der Erde und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht“ erklang es aus der von Kerzenschein beleuchteten Kapelle des Caritas Seniorenzentrums St. Martin. Am 03.12.19 lud der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart zusammen mit evangelischer und katholischer Kirche zu einer ökumenischen Taizé-Andacht ein. Um Licht in die trübe Jahreszeit zu bringen war der Altarraum der Kapelle, wie üblich bei Taizé-Gebeten, mit Kerzen und bunten Tüchern geschmückt und strahlte eine warme Atmosphäre aus. Der Caritas-Mitarbeiterchor unter der Leitung von Silvia Schäfer begleitete die Andacht musikalisch und wurde tatkräftig von den Anwesenden unterstützt. Rund 50 Personen aus den Gemeinden, dem Seniorenzentrum und aus den Diensten der Caritas nahmen daran teil. Die Anwesenden beteten und sangen gemeinsam, wurden still und trugen ihre Anliegen vor Gott. Sehr berührend wurde es, als viele Besucherinnen und Besucher aufstanden, eine Kerze am Altar entzündeten und eine Fürbitte für Verstorbene, Kranke oder persönliche Sorgen vorbrachten. Das Organisationsteam freut sich sehr, dass so viele ihren Alltag der ersten Adventswoche unterbrochen haben um abzuschalten und durch den meditativen Charakter der Andacht eine Stunde bei sich selbst zu verweilen. Beim anschließenden Beisammensein mit Plätzchen und Punsch war eine Beseeltheit unter den Teilnehmenden zu spüren, die zeigt, dass der Geist dieser Andacht in der Stille des Herzens weiter klingt. Sehr oft kam die Frage auf, wann macht ihr das wieder. So können Sie lieber Leser, liebe Leserin, sicher sein – eine Einladung folgt.

Anna-Lena Ludwig, Flüchtlings- und Integrationsberatung