Am 21.November 2018 beendeten 9 Frauen auf der Benediktushöhe in Retzbach ihre Schulung zur „Alltagspartnerin“.
Die Ausbildung wurde von Lena Sebold von der Fachstelle für pflegende Angehörige des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart geleitet. Sie werden im Raum Karlstadt und Arnstein eingesetzt.
Die neuen Alltagspartnerinnen wurden in den vergangenen Wochen umfassend auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Sie werden Partner im Alltag von Familien werden, in denen ein Mitglied von Pflege oder Krankheit (z.B. Demenz) betroffen ist. Sie übernehmen die Betreuung und Aktivierung für einige Stunden pro Woche. Die pflegenden Angehörigen können die Pause von ihrem meist sehr anstrengenden Alltag zu ihrer Entspannung und Erholung nutzen. Die Schulung fand in Kooperation mit der Benediktushöhe (Haus für Soziale Bildung) in Retzbach statt.

„Die Schulung hat mich ein Stück weiter gebracht – sowohl für meine neue Aufgabe, als auch für mich persönlich“, so eine der Alltagspartnerinnen am Ende der Schulung. „Ich bin froh, dass sich Ehrenamtliche für dieses Thema öffnen, da der Bedarf aufgrund der steigenden Anzahl an Pflegebedürftigen und die enorm hohe Belastung für die pflegenden Angehörigen stetig wächst“, so Lena Sebold, die die Alltagspartnerschulung geleitet hat.

Die Eins-zu-Eins-Betreuung ist deswegen für Menschen mit Demenz besonders gut geeignet, da man sich genau auf die individuellen Bedürfnisse und Zugangswege einstellen kann. Ziel ist, dass die Alltagspartner und die Betroffenen ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. So gewinnen alle Beteiligten ein Stück Lebensqualität.
Koordiniert werden die bürgerschaftlich Engagierten von Lena Sebold, Leitung der Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt. An Sie können Sie sich wenden, wenn Sie Unterstützungsbedarf von einer der Frauen haben oder selbst als Alltagspartner tätig werden möchten. Telefon: 09352-843 118 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!