Caritas-Mitarbeiterin Yasemin Roth stellt „FairMieten“ vor – Marktheidenfeld. Im Februar startete der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. das Projekt „FairMieten“. Nun informierte FairMieten-Mitarbeiterin Yasemin Roth die Mitglieder des Arbeitskreises Asyl der Stadt Marktheidenfeld in einem Referat über den neuen Service für Vermieter.

„FairMieten ist eine soziale Wohnungsbörse des Caritasverbandes für den Landkreis Main-Spessart", erläutert Yasemin Roth. „Ziel ist das Finden und Vermitteln preisgünstigen Wohnraums im gesamten Raum Main-Spessart".  „Wir finden die Aktion FairMieten gut, so dass wir sie gerne unterstützen", betont Marktheidenfelds Erste Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder, die an der Vorstellung des Projekts teilnahm. Der Caritasverband übernimmt hierbei in Kooperation mit dem Landkreis Main-Spessart die Anwaltschaft für benachteiligte Menschen. Ob beim Ausfüllen anfallender Formulare, beim Festsetzen eines Mietpreises, beim Erstellen des Mietvertrages oder im Kontakt mit Behörden – Vermieter können sich in diesen Fragen vertrauensvoll an die Mitarbeiter von „FairMieten" wenden. Auch die Vermittlung geeigneter Mieter erfolgt ausschließlich über den Caritasverband. Der Vermieter entscheidet selbst, welchen Mietinteressenten er kennenlernen möchte. Auch bei Wohnungsbesichtigungen bietet „FairMieten" auf Nachfrage eine Begleitung an. Sollte es eventuelle Probleme mit Mietern geben, können sich Vermieter an die Caritas wenden, um gemeinsam Lösungen zu finden.
Durch den Service für Vermieter erhoffen sich der Caritasverband und der Landkreis Main-Spessart, dass mehr Vermieter bereit sind, ihren ungenutzten Wohnraum für sozialschwache Menschen zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, die Chancen auf angemessenen Wohnraum für sozial schwache Menschen zu erhöhen und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der sozialen Gerechtigkeit im Landkreis Main-Spessart zu leisten.

Marcus Meier, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Marktheidenfeld