Am vergangenen Donnerstag ehrte der der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e. V. im Rahmen des Mitarbeitergottesdienstes langjährige ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über 50 Besucherinnen und Besucher füllten die Kapelle des Seniorenzentrums St. Martin.

Geschäftsführerin Gabriele Kimmel dankte den Jubilaren des vergangen Jahres für ihre Treue und ihren Einsatz. „Mit ihrer tatkräftigen Hilfe geben sie täglich uns und anderen eine Heimat. Danke, dass sie „Caritas" sind.", so Kimmel und überreichte Ehrenzeichen und für jeden eine Caritastasse, gefüllt mit Leckereien.
Geehrt wurden hauptamtliche, die sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben, sowie ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter, die mind. 10 Jahre für die Caritas tätig sind.
Caritasseelsorger Pfarrer Sven Johannsen griff beim Gottesdienst das Caritas-Jahresthema „Zusammen sind wir Heimat" auf. Gemäß der Botschaft des Tagesevangeliums erläuterte er, dass die Hilfe der Caritas grundsätzlich für alle Menschen offen sein muss. Gleichzeitig machte er aber auch deutlich, dass wir sensibel sein müssen für die Sehnsucht der christlichen Flüchtlinge, hier bei uns in den christlichen Gemeinden Heimat finden zu können.
Den musikalischen Rahmen gestalteten Wiltrud Schuster an der Orgel und das gesangliche Trio mit Silvia Schäfer, Christine Fröba und Friedrich Weigand mit seiner Gitarre, der eigens für diesen Anlass zum Caritas-Jahresthema ein Lied komponierte.
Beim anschließenden Stehempfang gab es Zeit für gute Gespräche und einen regen Austausch zwischen Sozialstation, Seniorenzentrum, Beratungsdiensten und Diözesanbüro.
Für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum wurden Ursula Greulich, Isabella Brönner, Mandy Curcio und Karin Vormwald geehrt.
Bereits 25 Jahre bei der Caritas arbeiten Renate Gerhard und Klaus Nickel.
Die Ehrenurkunde wurde verliehen an: Eckehard Klug, Waldemar Zang, Rita Martin, Gisela Wiesner, Alexa Helfrich, Elisabeth Riedmann, Jutta Aullbach und Else Dildey.
Das Ehrenzeichen in Silber wurde an Marko Fischer überreicht.
Das goldene Ehrenzeichen ging an: Isolde Mehrlich, Renate Merz, Viktoria Knöll, Hannelore Rützel, Karin Kuhn, Luise Werthmann, Marianne Matreux und Wilfriede Werthmann.