Zu unserem Christsein gehört auch die Caritas – Caritas als Grundhaltung der Nächstenliebe, als Engagement für alle Menschen, die unsere Hilfe brauchen und erbitten. So machen sich in der Woche vom 26. Februar bis 04. März 2018 wieder viele Sammlerinnen und Sammler auf den Weg.Es beruhigt zu wissen, dass jemand für uns da ist, wenn wir krank sind, oder wenn die jungen Leute gegenüber nachts wieder lautstark feiern, oder wenn irgendein "Genie" seine brennende Zigarette im Mülleimer entsorgt hat. Es tut gut zu wissen, dass Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten und Feuerwehrleute sich für uns einsetzten. Es sind Menschen, die für uns alle so viel Gutes tun. Denken wir daran, oder ärgern wir uns, wenn der Rettungswagen uns den Weg versperrrt oder nachts ein Martinshorn uns weckt?

Ob Krankenschwester, Polizist oder Feuerwehrmann - sie wissen zumeist nicht, was sie in ihrem Dienst erwartet. Warum hat ein Mensch Fieberanfälle? Geschieht ein Unfall, ereignet sich ein Gewaltverbrechen? Lagern gefährliche Chemikalien in dem brennenden Haus? Sie wissen es nicht im Voraus. Sie helfen trotzdem und se helfen gern. Menschen, die Gutes tun, nehmen nicht, sie geben.

Das tun auch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarreien und in den Diensten und Einrichtungen der Caritas. Sie tun es verlässlich, freundlich und engagiert. Sie leben das "WIR" tagtäglich. Es ist dieses "WIR", das uns Sicherheit gibt. Dieses "WIR", über das wir im Zitat von Papst Franziskus wohl alle schnell hinweg gelesen haben, ist entscheidend für uns alle. Es ist dieses "WIR", das hilft.

Menschen in Not sind auf dieses "WIR" angewiesen. Mit Ihrer Spende stärken Sie das "WIR" - in den Pfarrgemeinden, den Diensten und Einrichtungen der Caritas. Helfen Sie mit!

Dadurch können wir Beratung, Unterstützung, konkrete Hilfen anbieten für alle Menschen in Not, die sich an uns wenden. So kann vor Ort durch viele kleine Hilfen Not gelindert werden. Denn 30% der Sammlungsgelder bleiben in der jeweiligen Pfarrei zur Finanzierung lokaler Gemeindearbeit und sozialer Hilfen, weitere 40% bekommt der Kreiscaritasverband Main-Spessart e.V., 30% fließen für überregionale Aufgaben an den Diözesan-Caritasverband. Hiermit werden Projekte unterstützt, die keine oder keine ausreichende Finanzierung über öffentliche Mittel oder Kirchensteuern haben.

Der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. hält eine Vielzahl von professionellen und dennoch kostenlosen Beratungsdiensten bereit. Er unterstützt Menschen bei Erziehungsproblemen, hilft bei Sucht, Migration, Armut, Alter und Krankheit und fördert das Ehrenamt. Caritas hilft unentgeltlich, unbürokratisch und direkt. Der persönliche Kontakt zu den Menschen unseres Landkreises garantiert, dass angemessene Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird.

Einige Pfarrgemeinden machen durch Spendenbriefe auf die Aktion aufmerksam und bitten um einen Beitrag per Überweisungsträger.

Wer sich als Sammlerin oder Sammler engagieren möchte, wende sich bitte an die jeweilige Pfarrgemeinde oder an den Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. unter Tel. 09352/843-116 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!