Mit einem Gottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom und der Verleihung des Vinzenzpreises hat der Caritasverband für die Diözese Würzburg am 01. Oktober in Miltenberg seinen alljährlichen Vinzenztag gefeiert. Unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“ wurden ehrenamtliche Projekte und Initiativen aus der Region ausgezeichnet.

Zogen am frühen Morgen noch dichte Wolken über den Himmel, kämpfte sich im Laufe des Vormittags immer mehr die Sonne durch. „Genau das möchten wir mit diesem Tag ausdrücken. Er soll einen Lichtstrahl vom Himmel in die Gesellschaft senden", sagte Domkapitular Clemens Bieber bei der Begrüßung der Gäste im Alten Miltenberger Rathaus, darunter auch zahlreiche Politiker und Verantwortliche aus Kirche und Caritas. Eine Gesellschaft, in der es, wie der Caritasvorsitzende betonte, bereits viel Hilfsbereitschaft gebe, die jedoch auch immer wieder an den Gedanken der Solidarität erinnert werden müsse. „Daran, dass wir es uns leisten können, Menschen in Not aufzunehmen und ihnen Heimat zu geben. Daran, dass es gelingen kann, das Miteinander so zu gestalten, dass sich die Menschen, die hier leben, sicher und wohl fühlen, aber auch die Offenheit mitbringen, auf andere zuzugehen. „Wir müssen uns unser Land nicht zurückholen, wir haben eine schöne, lebenswerte, traditions- und brauchtumsreiche Heimat, die gastfreundlich und solidarisch ist."
Mit dem „Preis der Jury" und 1000 Euro wurde der „Wiesenfelder Dorfladen" ausgezeichnet, in dem sich knapp 50 ehrenamtliche Helfer engagieren, um neben einer wohnortnahen Einkaufsmöglichkeit auch einen Treffpunkt für alle Generationen mit integriertem Café zu ermöglichen. „Das Projekt ist eine wunderbare Symbiose aus einem jahrhundertealten Nahversorgungskonzept und einer modernen Ausstattung", lobte Landtagsabgeordnete und Jurymitglied Judith Gerlach. In ihrer Laudatio bezeichnete sie den Dorfladen als Vorbild, denn er sei viel mehr als ein reiner, kleiner Gemischtwarenladen: "Er ist Treffpunk für Jung und Alt, hier gibt es nicht nur frisches Obst und Gemüse, sondern auch die aktuellsten Neuigkeiten aus dem Ortsgeschehen. Ihr Dorfladen ist ein gutes Stück Heimat! Und damit auch Zukunft! Für die, die schon immer in dem Ort wohnten, aber auch z.B. für junge Familien, die dort ihre neue Heimat finden und die ortsnahe Versorgung schätzen." Schließlich bat sie die ehrenamtliche Geschäftsleitung des Dorfladens auf die Bühne um symbolisch einen Scheck im Wert von 1000  Euro zu überreichen.