Wenn man die Mutter, den Vater oder Ehepartner pflegen muss, ändern sich einige Dinge. Nicht nur für die Gepflegten ist es eine große Umstellung, denn man muss Sie zum Beispiel beim Essen geben unterstützen oder beim Anziehen. Für die Angehörigen selbst bleibt dann kaum noch Zeit für die eigene Familie, Freunde und Hobbys. Um diese Situation gut meistern zu können richtet der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart eine Fachstelle für pflegende Angehörige ein.

Aktuell gibt es eine Fachstelle für Pflegende Angehörige in Lohr, die von der Sozialstation St. Rochus geleitet wird. Da aber nicht Jeder aus Main-Spessart nach Lohr kommen kann, bauen wir ein zweites Angebot in Karlstadt auf, welches ab Mai für alle Angehörigen aus dem Landkreis zugänglich sein wird.
Vergangene Woche startete Lena Sebold, die die Fachstelle leiten soll, mit Ihrer Arbeit. Die 30- Jährige aus dem Ortsteil Retterseheim, ist gelernte Krankenschwester und Sozialpädagogin. Sie war für die Würzburger Organisation „Halma – Hilfe für alte Menschen im Alltag“ tätig und engagierte sich in der ambulanten Pflege im Raum Marktheidenfeld. Diese Erfahrungen will sie nun in die neue Fachstelle einbringen.
Da viele Menschen noch zu Hause gepflegt werden, sind die meisten Angehörigen oft Überfordert zum Beispiel wenn der Medizinische Dienst zur Begutachtung kommt. Bei diesem einem und einzigen Termin wird festgelegt, welcher Pflegegrad der Pflegebeürftige bekommt. Deckt dieser Pflegegrad nicht das ab, was an Pflege zu leisten ist, muss die Familie mit weniger Pflegeunterstützung auskommen. Zudem kommt die Frage auf was für Leistungen einem zustehen. Aber auch einige Begriffe müssen geklärt werden. Was bedeutet Tagespflege? Was ist Kurzzeitpflege? Und was ist Verhinderungspflege? Diese Fragen beantwortet in Zukunft Frau Sebold. Sie informiert, gibt Auskunft und hilft beim Schreiben von Anträgen. Zur Beratung wird auch das Angebot an Angehörigenschulungen im Landkreis erweitert. Zurzeit werden Kurse von der Lohrer Fachstelle sowie von der Diakonie in Marktheidenfeld angeboten. Ab 2019 soll der erste Kurs von uns in Abstimmung mit anderen Trägern angeboten werden.
Ab Mai wird sich Lena Sebold voraussichtlich in der Karlstadter Caritas-Sozialstation Sprechstunden anbieten. Auch in Arnstein ist eine Außensprechstunde geplant, damit keine langen Fahrten und Wartezeiten für Angehörige entstehen.