Voneinander lernen, miteinander leben: – Seit Oktober hat die Malteser Flüchtlingskoordinatorin Karen Panter ihr Büro im Caritasgebäude in Lohr und versucht seither, immer mehr Ehrenamtliche zu gewinnen, die Integration von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten mitzugestalten. „Die Malteser setzen sich seit langem dafür ein,

Integrationsangebote von Mensch zu Mensch zu machen, dort wo man nachbarschaftlich zusammenlebt", erklärt Panter den Ansatz der Hilfsorganisation.
Deshalb bauen die Malteser jetzt in Lohr eine neue Gruppe auf, die genau dort ansetzt: beim menschlichen, alltäglichen Miteinander.
Die ehrenamtlichen Integrationslotsen unterstützen Flüchtlinge beim Deutschlernen, bei den Themen Ausbildung, Schule und Beruf, aber auch beim Wunsch nach Engagement in Sportvereinen, in der Musik- oder Theaterszene sowie vielen anderen Fragen des Alltags. „Wir werden die Ehrenamtlichen gezielt auf diese Aufgabe vorbereiten und außerdem einen regelmäßigen Informationsaustausch organisieren", so die Koordinatorin Karen Panter.
Es sind alle Interessierten willkommen, die zum Beispiel eine Patenschaft für einen einzelnen Flüchtling oder eine Familie übernehmen möchten oder Ideen für ein Gruppenangebot haben. „Es sind Menschen mit Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit genauso angesprochen wie solche, die bislang noch nicht in diesem Bereich tätig waren", betont Panter.

Weitere Informationen gibt es bei Karen Panter, Vorstadtstr. 68, 97816 Lohr am Main, Telefon: 09352/843-148, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Malteser Hilfsdienst e. V. Diözese Würzburg