Während vor den Türen der Stadthalle Lohr schönstes Herbstwetter war, tummelten sich in der Stadthalle interessierte Mütter, Väter, Lehrer und Kinder, denn das Jugendamt Main-Spessart hatte zur 1. Familienmesse am 14.10.2017 eingeladen!

Um 10:00 Uhr begann die Messe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Familienfreundlichkeit im Landkreis Main-Spessart" an der auch die Geschäftsführerin des Caritasverbandes Gabriele Kimmel teilnahm. Im Anschluss daran wurden die Besucher durch zahlreiche Stände, informative Vorträge und Mitmach-Aktionen unterhalten. Vor der Stadthalle war buntes Treiben an den Ständen der Feuerwehr, des THW und der Polizei.
Auch der Caritasverband Main-Spessart stellte in diesem Rahmen seine Arbeit vor. Gemeinsam mit der Diakonie Lohr wurde schwerpunktmäßig das Thema „Mutter-Kind-Kuren" bzw. „Vater-Kind-Kuren" vorgestellt und in das Bewusstsein der Eltern gerückt. Jeder Standbesucher wurde eingeladen, sich selbst zu hinterfragen und entsprechend „Steine" zu verteilen: Gereiztheit, Erschöpfung, Zeitdruck, Mehrfachbelastung, Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen – wieviele dieser typischen Indikatoren einer Mutter-/Vater-Kind-Kur treffen auf mich zu? So war das erste Eis gebrochen, informative Gespräche und reger Austausch kamen zustande. Hierbei wurde deutlich, dass die Möglichkeit von Kuren durchaus bekannt ist, allerdings oft Unsicherheiten hinsichtlich der tatsächlichen Abwicklung bestehen. Hier konnte Caritasmitarbeiterin Gerlinde Smutny erste Fragen beantworten und den Müttern und Vätern Mut machen, sich bei Bedarf an den Caritasverband zu wenden. Insgesamt war die Familienmesse ein großer Erfolg, bei dem Eltern die Möglichkeit gegeben wurde, die breite Beratungslandschaft kennenzulernen und sich umfassend zu informieren.

Anna Baier, Fachdienst Gemeindecaritas