header

Nach zwei Wochen Intensivsprachkurs mit der Sprachschule Inlingua haben sich die Jugendlichen der Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gemeinsam mit den Betreuern einen Ausflug gegönnt. Vor einiger Zeit hatte die Wohngruppe Tina als Bundesfreiwillige, die nun in Bamberg studiert. Bei ihrem Abschied haben wir Ihr versprochen, sie einmal in Bamberg zu besuchen.

Dieses Versprechen wurde nun bei einem sonnigen Ferientag eingelöst. Mit dem Zug ging es am 23.08. in die schöne Stadt Bamberg. Tina stellte ein kleines Sightseeing-Programm zusammen – zuerst erkundete die Gruppe bei einem ca. einstündigen Spaziergang die Burg Altenburg, die einen wunderschönen Blick über die Stadt lieferte. Auf dem Rückweg konnten wir den Dom und die neue Residenz bestaunen und anschließend das alte Rathaus neben der Brücke mit Ausblick auf „Klein-Venedig“ Bambergs. 
In der Stadt angekommen konnten die Jugendlichen ein wenig Bummeln und den Stadtkern mit dem Grünen Markt und diversen Geschäften kennenlernen, bevor es dann mit einer kleinen Essenstärkung am Nachmittag wieder zurück nach Altfeld ging.

 Alle Teilnehmer waren begeistert von dem Ausflug und konnten Bamberg ins Herz schließen.

Antonia Siegler, Leitung Wohngruppe f. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

­