Kompetenztraining für Führungskräfte des Kreiscaritasverbandes – Im Rahmen der Kooperationsverträge als Mitarbeiterberatung in Industriebetrieben, führt die Psychosoziale Beratungsstelle häufig Führungsseminare zur Sensibilisierung von Vorgesetzten in ihrer Rolle durch. Am 31. Mai durften die Führungskräfte der Abteilungen des Caritasverbandes von dieser Erfahrung

profitieren und führten mit Marcus Stein (Mitarbeiter der PsB) ein Seminar zum Thema „Sucht und psychische Krisen am Arbeitsplatz"
Kompetenztraining für Führungskräfte zum lösungsorientierten Umgang mit betroffenen Mitarbeitern durch. Bei der Früherkennung von Suchtproblemen und anderen psychischen Auffälligkeiten oder psychosozialen Krisen der Mitarbeiter/innen, kommt den Vorgesetzten in den Abteilungen eine Schlüsselrolle zu.
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass das Ansprechen von auffälligem Verhalten, das Wahrnehmen von Symptomen und die Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen und Konflikten häufig schwer fällt.
Hierzu bot das Seminar Möglichkeiten die eigene Rolle zu reflektieren und mehr Sicherheit in diesen schwierigen Situationen zu erlangen.

Marcus Stein, Psychosozial Beratungsstelle - Suchtberatung