header

Am 18.11.2017 beteiligte sich der Caritasverband Main-Spessart nunmehr zum fünften mal an der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von Caritas International, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Indem öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt werden, soll ein Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt werden.

Im Hof des Caritasverbandes in Lohr, unmittelbar vor dem Seniorenzentrum St. Martin, dass heuer seinen 50. Geburtstag feiern durfte, wurden am frühen Abend 500 Kerzen zum Leuchten gebracht. Die Kerzen wurden zuvor von Kindern des Lohrer Kindergarten St. Pius, der Kilianschule Lohr und Kindern und Nichten/Neffen von Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes, sowie von Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums liebevoll verziert. Dank der Hilfe von einigen Lohrer Flüchtlingen konnten die Kerzen trotz des Windes zügig aufgestellt und angezündet werden.

Etwa 120 Menschen folgten der Einladung und fanden sich um 17:30 Uhr rund um das Lichtermeer ein. Nach einer Begrüßung von Caritas-Geschäftsführerin Gabriele Kimmel begann Pfarrer Sven Johannsen mit einer kurzen besinnlichen Andacht, die vom Seniorenchor des Seniorenzentrums musikalisch umrahmt wurde. Der Hausgeistliche Monsignore Manfred Sand sprach den Segen, bevor sich die Gäste mit einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch und einer Kleinigkeit zu essen aufwärmen und stärken konnten.

Viele machten von der Möglichkeit Gebrauch, individuell verzierte Kerzen gegen eine Spende von 2€ pro Kerze mit nach Hause zu nehmen.

Der Erlös der Aktion geht an das Schulprojekt „Ecole de la Solidarité Dow Bodie" in Guinea (www.schulprojektdow-bodie.de).

Vielen Dank an alle Unterstützer der Aktion!

Anna Baier, Fachdienst Gemeindecaritas

­