Für die letzte Woche der Sommerferien wünschten sich die Bewohner der UmF- Wohngruppe Altfeld einen Kletterausflug. So fuhren am 04. September vier junge Afghanen und eine Betreuerin, nach einem gemeinsamen Frühstück, in den Kletterwald Heigenbrücken. Das Wetter war schön, so dass dem Klettern in 3 bis 10 Meter Höhe nichts im Wege stand.

Nach einer Einführung in die Sicherheitshinweise wurde vom Trainer empfohlen mit einem leichten Parcours zu beginnen. Doch schon bald zeigten die Jugendlichen viel Geschicklichkeit und Balance auf den verschiedenen Kletterabschnitten und versuchten sich durch Wackeln an den Seilen, das Klettern gegenseitig zu erschweren. Nach dem dritten Parcours entdeckten die Afghanen den „Flying Fox". Bei dieser 600 Meter langen Seilrutsche geht es in 30 Metern Höhe über das Tal. Beim Absprung zögerte ein Jugendlicher zunächst, konnte sich aber durch gutes Zureden der Anderen ermutigen lassen. Die jungen Männer waren von der Seilrutsche so begeistert, dass dies gleich mehrmals gefahren wurde. Aber auch bei den zwei schweren Parcours hatten alle sehr viel Spaß und meisterten die schwierigen Passagen mit gegenseitiger Unterstützung. Nach drei Stunden waren die jungen Männer erschöpft und stärkten sich mit Brötchen und Müsliriegel. Nach der gemeinsamen Brotzeit fuhren alle müde und ausgelastet zurück nach Altfeld.

Katja Ott, Betreuerin