Engagierte Menschen als Kursleiter gesucht – Sie engagieren sich bereits in der Flüchtlingshilfe und unterstützen bei der Wohnungssuche? Sie sind noch nicht aktiv und auf der Suche nach einem interessanten, zeitlich begrenzten Projekt? Wir haben etwas für Sie.

Der Caritasverband Main-Spessart startet zusammen mit dem Landkreis, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Unterfranken und dem Malteser Hilfsdienst in diesem Frühjahr das Kooperationsprojekt „Mieterqualifizierung – Fit für die eigene Wohnung". Ziel dieses Projektes ist es, geflüchtete Menschen bestmöglich auf das Leben in den eigenen vier Wänden vorzubereiten. Gerade für anerkannte Asylbewerber und Flüchtlinge gestaltet sich bereits die Wohnungssuche als sehr schwierig. Viele potentielle Vermieter haben aus unterschiedlichen Gründen Vorbehalte, an diesen Personenkreis zu vermieten. Die bescheinigte Teilnahme an einer solchen Qualifizierungsmaßnahme soll für Wohnungssuchenden sprichwörtlich Türen öffnen.
Aber auch diejenigen, die bereits eine eigene Wohnung gefunden haben, benötigen oftmals noch Unterstützung. Viele Dinge unterscheiden sich vom Leben in den Herkunftsländern, wie zum Beispiel für uns selbstverständliche Dinge wie Energiesparen oder Mülltrennung, aber auch die Rechte und Pflichten eines Mieters. Um ihnen den Weg in die eigenen vier Wände zu erleichtern, suchen wir nun engagierte Menschen.

Als Ehrenamtlicher Unterstützer des Projektes würden Sie, alleine oder im Team, mit den Teilnehmern Ihres Kurses maximal fünf bereits ausgearbeitet Schulungsmodule durcharbeiten, um schließlich Ihren „Schülern" ein Zertifikat zu überreichen, mit dem sie bei der Wohnungssuche punkten können. Kursmaterialien und Inhalte sind im Rahmen des Konzeptes bereits vorgegeben, sodass Ihr Engagement mit möglichst geringem Aufwand verbunden ist.

Bei einem Infoabend möchten wir Sie unverbindlich über das Projekt und das Konzept „Mieterqualifizierung" informieren. Sie müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen, auch Vorkenntnisse oder Erfahrungen aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe sind nicht zwingend notwendig. Wichtig ist lediglich, dass Sie Freude an der Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturen haben. Unser Team steht Ihnen in allen Bereichen des Projekts mit Rat und Tat zur Seite, bei Bedarf erhalten weitere Schulungen über uns.

Der Infoabend wird Ende Februar 2018 stattfinden.
Ort und genaue Uhrzeit geben wir noch bekannt. Wir freuen uns über viele Interessierte!
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Rückmeldung bis zum 2. Februar bei Integrationslotsin Laura Senger am Landratsamt Main-Spessart, Tel: 0 93 53 / 793 – 10 21 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Darüber hinaus stehen Ihnen für weitere Fragen auch Anna Baier vom Caritasverband Main-Spessart, Tel: 0 93 52 / 843 – 142,
Christine Frankenberger vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Tel: 0 9 31 / 35 401 – 19, und
Karen Panter vom Malteserhilfsdienst, Tel: 0 93 52 / 843 – 148 zur Verfügung.