In der beschaulichen „Schneewittchen-Stadt“ Lohr am Main befindet sich das 50 Jahre junge Traditionshaus, welches mittlerweile 146 Menschen in 45 Doppel- und 56 Einzelzimmern im Rahmen der vollstationären Pflege betreut. Zusätzlich zu den 150 Hauptamtlichen kümmern sich rund 80 aktive Ehrenamtliche Mitarbeiter um das Wohlergehen der Senioren.

Das Caritas Seniorenzentrum St. Martin zeichnet sich durch das große Engagement der Ehrenamtlichen besonders aus. Die Bewohner im Haus schätzen den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter sehr und freuen sich über das zusätzliche umfangreiche Aktivierungsangebot. Die Ehrenamtlichen engagieren sich beispielsweise in musikalischen Bereichen wie die Veeharfengruppe, singen und musizieren mit den Senioren auf den Wohnbereichen oder helfen beim hauseigenen Seniorenchor mit. Einige Ehrenamtliche kommen zum Vorlesen ins Haus oder decken mit ihren regelmäßigen Besuchsdiensten den Bedarf der Bewohner ab, die beispielsweise keine Angehörige mehr haben. Andere nehmen sich Zeit, um Bewohner bei den Mahlzeiten zu unterstützen oder diese zu Fachärzten zu begleiten.
Ein neueres Ehrenamtliches Angebot der besonderen Art ist die Wandergruppe im Haus. Die Senioren „wandern" jede Woche mit ihren notwendigen Hilfsmitteln (Rollatoren, Gehhilfen) unter Begleitung der ehrenamtlichen Wanderfreunde in den Stadtbereich in ein ausgewähltes Café oder an das Mainufer zu einem netten Picknick mit Kaffee und Kuchen. Das Angebot der Wandergruppe ist eine tolle Abwechslung zum Heimalltag und ermöglicht Zugang zur Natur für die Bewohner.
Ein „Danke" und die leuchtenden Augen der älteren Menschen ist die Entlohnung für den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer. Eine gepflegte Anerkennungskultur im Caritas Seniorenzentrum St. Martin drückt aus, wie wichtig die Unterstützung der Ehrenamtlichen auch für die dort arbeitenden Hauptamtlichen ist. Regelmäßig finden Teamsitzungen und Fortbildungen statt. Mit einem Tagesausflug sowie mit einer festlich gestalteten Adventsfeier organisiert von den „Hauptamtlichen" für die „Ehrenamtlichen" wird „Danke" gesagt. Danke für die vielen ehrenamtlichen Stunden und Danke für das Schaffen von mehr Lebensqualität für die Senioren des Hauses.

Neue ehrenamtliche Mitarbeiter sind im Caritas-Seniorenzentrum jederzeit Herzlich Willkommen. Für die Organisation, die Begleitung und den Einsatz der Ehrenamtlichen ist Diplom-Sozialpädagogin Silvia Schäfer, Tel. 09352/843-312 zuständig. Auf weitere „Mitgestalter" im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin in Lohr am Main freuen wir uns sehr!

Silvia Schäfer, Diplom-Sozialpädagogin