In diesem Jahr wurde in der Wohngruppe für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in Alfeld ein neues Projekt installiert. Einmal wöchentlich schreinern die jugendlichen Flüchtlinge gemeinsam mit Frank Kimmel Kunstwerke. Das bislang größte Projekt war eine Hundehütte. Zu Beginn wurden erst einige Nistkästen für Vögel gebaut, um vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen.

Dann wurden auch sehr schnell persönliche Wünsche geäußert und auch umgesetzt. Unter anderem baute Abraham zusammen mit einem Freund ein Musikinstrument, eine Cra. Jafar hatte den Wunsch für sein Zimmer ein Regal zu bauen und Azad bekam in seinem Zimmer einen neuen Boden.
Die Jugendlichen können die Arbeiten schon oft weitgehend selbstständig erldigen. Im Hintergrund steht Frank Kimmel, Holztechniker, mit Rat und handwerklicher Unterstützung zur Seite. So entstehen kleinere eigene oder der Gruppe, bzw. der Sache, dienliche Projekte wie z. B. ein Regal für die Speiskammer, ein kleines Windrad oder eine Gartenbank.
Die Jungs sind mit Eifer dabei und zeigen gerne was sie schon können und sind sehr stolz auf ihre geschaffenen Werke.