"Caritas bewegt sich". Unter diesem Motto führte der Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart am Freitag, den 07.07. von 08.30 bis 15.00 Uhr einen Gesundheitstag für die insgesamt 220 Beschäftigten der Geschäftsstelle, der Wohngruppe für die minderjährigen Flüchtlinge, des Seniorenzentrums St. Martin und der Sozialstation St. Rochus durch.

Anregungen zu einem ganzheitlich gesundem Leben, Bewegung und Ernährung wurden in 7 Workshopangeboten (z.B. Yoga, Bewegung am Arbeitsplatz, Qi Gong...) und stationären Ständen (z.B. der AOK mit der Challenge Disc, Clever Essen von Iris Burger, Handmassage der Marienapotheke...) gegeben. Ganz bewusst begann der Tag im Sinne der Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle des Seniorenzentrums, die anschließend als Raum der Stille zur Verfügung stand. Seit Anfang 2016 besteht im Caritasverband ein eigenes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Keimzelle ist das BGM-Team. Das Gesundheitsmanagement soll als ganzheitlicher, dialogischer und lernender Prozess mit dauerhafter aktiver Steuerung und Strategieentwicklung etabliert werden, in den die Mitarbeiter aktiv eingebunden werden. Neben einer Mitarbeiterbefragung zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz soll auch dieser Gesundheitstag dazu beitragen Arbeitsbedingungen gesundheitsgerechter und gesundheitsförderlicher zu gestalten und natürlich die Eigenmotivation der Mitarbeiter/innen zur Gesunderhaltung, durch Interesse und Spaß an den Themen zu fördern. Die Angebote wurden sehr gut angenommen und waren fast alle ausgebucht. Insgesamt wurde der Tag von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als sehr vielfältig und anregend erlebt. Es wurden neue Vorsätze gefasst und Ideen geboren, wie z.B. das sog. „Rudelsingen" aus dem Workshop „Sing dich fit". Nach dem Erfolg des Tages sind zukünftig wieder ähnliche Aktionen zu jeweils speziellen Themen geplant.

Marcus Stein, BGM-Team