Solidaritätsaktion Eine Million Sterne – Am Donnerstag, 04. Januar überreichten Mitarbeiterinnen des Caritasverband Landkreis Main-Spessart und des Seniorenzentrums St. Martin offiziell eine Spende in Höhe von 271,21 € an Magda Hartmann, Vertreterin des Vereins „Ecole de Solidarité Dow Bodie“. Bereits am 18. November beteiligte sich der Caritasverband Main-Spessart nunmehr zum fünften Mal an der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne" von Caritas International, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes.

An diesem Abend wurde der Hof des Caritas-Seniorenzentrums in Lohr durch 500 selbstgestaltete Kerzen erleuchtet, welche gegen eine Spende sowohl am Abend selbst, auch als schon im Vorfeld erworben werden konnten.
Der erzielte Erlös geht in vollem Umfang an den Verein Schulprojekt Ecole de Solidarité Dow Bodie e. V. in Guinea. Was zunächst als Schulprojekt in Dow-Bodié begann, wurde im Laufe der Jahre ein Dorfentwicklungsprojekt. Der Verein fördert in dieser ländlichen Region die Bildung der Kinder und die Gesundheitsfürsorge (http://www.schulprojektdow-bodie.de/cms/website.php).
Der Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders dem Kindergarten St. Pius Lohr, der Kilianschule Lohr, den Kindern, Nichten, Neffen von Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes, sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums. Sie alle haben mitgeholfen die alle 500 Kerzen zu verzieren. Außerdem bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden und natürlich den zahlreichen Spendern!

Anna Baier, Fachdienst Gemeindecaritas