Am Donnerstag, 18.05.2017 kamen 13 Mitarbeiterinnen und 1 Mitarbeiter des Caritasverbandes Main-Spessart im Gymnastikraum des Seniorenzentrums St. Martin zur Ersthelferausbildung zusammen.Es nahmen Kollegen aus den Bereichen Verwaltung, Hauswirtschaft, Pflege, Gemeindecaritas, Flüchtlingsberatung und Psychosoziale Beratung teil.

Frau Gabriele Ott vom Bayerischen Roten Kreuz begrüßte alle Anwesenden. Bei der Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass jeder in einer Unfallsituation richtig helfen möchte, aber gleichzeitig hofft, dass diese Hilfe nie benötigt wird. Schnell wurde klar, vieles kann von vorangegangen Ausbildungen noch abgerufen werden, manches hat sich geändert aber es gibt auch immer wieder Neues zu lernen. In praktischen Übungen lernten wir wie man einen Druckverband richtig anlegt, wie und wann man einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringt und einen Verband bei Fremdkörper in der Wunde (in unserem Fall steckte eine Schere in der Hand) anlegt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Seniorenzentrum ging es dann auch gleich weiter. Wir behandelten das Thema Schock und übten auch die Schocklage. Die Herzdruckmassage und die Beatmung testeten wir nicht an den Kollegen, dafür gab es zum Glück eine Übungspuppe. Die Themen Schlaganfall und Herzinfarkt wurden ausführlich besprochen. Wie kann ich diese richtig erkennen und behandeln. Für alle war es ein interessanter und lehrreicher Tag mit viel Spaß und engagierten Kollegen, die sich bereitwillig als Unfallopfer und Helfer zur Demonstration zur Verfügung stellten. Wir alle wissen jetzt, im Notfall können wir immer reagieren und auf jeden Fall haben wir die Notfallnummer 112 immer parat.

Susanne Hart, Verwaltung