Seit dem 1.3.2018 ist der Caritasverband Main-Spessart als Träger der Jugendhilfemaßnahme „Jugendsozialarbeit an Schulen“ (kurz: JAS) an der Mittelschule Frammersbach tätig. Anna Baier, Sozialpädagogin und seit 2016 im Caritasverband Main-Spessart tätig, übernahm mit 19,5 Stunden die Stelle als JAS-Fachkraft an der Mittelschule Frammersbach. Fachliche Leitung ist Antonia Siegler.

JAS zeichnet sich durch die enge Verzahnung von Schule und Jugendhilfe aus. Dahinter steckt die Idee, dass erfolgreiche Jugendhilfe dort ansetzen sollte, wo sich Kinder und Jugendliche die meiste Zeit aufhalten: nämlich in der Schule. Die JAS-Fachkraft ist während des gesamten Schulbetriebes in einem eigenen Büro für Schülerinnen und Schüler, aber auch für deren Eltern stets ansprechbar, sie ist involviert in das Schulleben und im Schulalltag präsent: Die Hemmschwelle, Probleme konkret anzusprechen ist so geringer als wenn hierzu eine externe Beratungsstelle aufgesucht werden müsste. Konkret richtet sich „JAS“ an Schülerinnen und Schüler, die Probleme im familiären oder persönlichen Umfeld haben, durch den sozioökonomischen Status ihrer Eltern Benachteiligungen erfahren, durch problematisches Sozialverhalten auffallen usw. Auch besorgte Eltern können sich jederzeit an die JAS-Fachkraft wenden.
Ziel von JAS ist es daher, bei der Herstellung von Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche zu unterstützen, sowie entstehende Problemlagen möglichst frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten bzw. durch entsprechende Präventionsarbeit die Entstehung von Problemen zu verhindern. Unter anderem kann JAS Hilfen wie zum Beispiel individuelle Beratung von SchülerInnen und Eltern, Vermittlung und Begleitung des Kontakts mit Lehrkräften, Fachstellen und anderen Einrichtungen oder Unterstützung im Umgang mit Behörden und Institutionen. Die Unterstützungsmöglichkeiten werden jedoch stets dem Einzelfall angepasst.
Wie auch bei anderen Angeboten, ist die Beratung und Inanspruchnahme von Hilfen durch die JAS freiwillig, kostenfrei und vertraulich. Der Caritasverband Main-Spessart freut sich, mit der Mittelschule Frammersbach einen verlässlichen und offenen Kooperationspartner gefunden zu haben, mit dem eine wertschätzende und produktive Zusammenarbeit uneingeschränkt möglich ist.

Kontakt der JAS Frammersbach:
Anna Baier
JAS-Fachkraft Frammersbach
Mittelschule Frammersbach, Raum 3.11.
97833 Frammersbach
Tel.: 09355 9705-748
An Schultagen: 8:00 – 12:00 Uhr (oder nach individueller Terminvereinbarung)

Allgemeine Informationen zum Thema JAS:
Antonia Siegler
Fachliche Leitung Kinder- und Jugendhilfe
Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V.
Vorstadtstr. 68
97816 Lohr
Tel.: 09352 843-116

JAS wird vom bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.