„Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit heute zu tun.“ Unter diesem Motto kamen am 12.10.2017 um 14:30 Uhr Mitarbeiter des Caritasverbandes, der Caritaseinrichtungen aus dem Dekanat Lohr sowie der jeweiligen Pfarrbüros in der Pfarrkirche St. Michael in Lohr zusammen, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern.

Caritasseelsorger Pfarrer Johannsen und Dekan Hermann Becker zelebrierten den Gottesdienst, an dem ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnahmen. In der Predigt führte Pfarrer Johannsen nochmals deutlich vor Augen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Caritas und Kirche die Botschaft Gottes in die Welt tragen und durch sie Gott sichtbar werden kann. „Seelsorge" begegnet allen im beruflichen Alltag, sei es den Mitarbeitern im Pfarrbüro der eine Messbestellung aufnimmt und unvermittelt zum Seelentröster wird, den Verwaltungsangestellten, die allein durch die wertschätzende in Empfangnahme von Klienten ein Stück der Angst abnehmen oder den Sozialpädagogen in den Beratungsstellen, die oft Ansprechpartner in persönlichen Krisen sind. Im gemeinsamen Gottesdienst konnten all die „Seelsorger" Kraft für ihre Arbeit schöpfen. Im Anschluss daran waren alle zum gemeinsamen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim St. Michael eingeladen.

Anna Baier, Fachdienst Gemeindecaritas