Kinderkrippe

U3 mit dabei – unsere Raupengruppe

In unserer Krippengruppe betreuen wir bis zu 12 Mädchen und Jungen im Alter von 1-3 Jahren. Mehr behütet und umsorgt als die Kinder ab 3 Jahren,
    erobern die kleinen Raupen in Begleitung ihrer Bezugserzieherinnen Stück für Stück die gesamte Einrichtung. Durch gemeinsame Angebote, Feste,
    Gottesdienste und gegenseitige Besuche in den Gruppen unterstützen wir die Verselbstständigung unserer Jüngsten.

Kindergarten

In unserem pädagogischen Konzept sind verschiedene, dem heutigen Zeitgeist und den Bedürfnissen der Kinder entsprechende Erziehungsansätze vereint.
    Dabei ist unser Ziel, jedes Kind als Persönlichkeit anzunehmen und in einer seiner prägendsten Lebensphase in seiner Entwicklung zu unterstützen. So gelingt ein guter Start ins zukünftige Leben, damit es als selbstbewusstes, eigenverantwortliches, neugieriges und sozial kompetentes Kind auftreten kann.

Besonderen Wert legen wir in unserer pädagogischen Arbeit auf:

• Pflege und Hygiene
    • Bewegungserziehung
    • Wald- und Naturtage
    • Freispielzeit
    • Religiöse Erziehung
    • Sozialerziehung
    • Medienerziehung

Angebote für Vorschulkinder
    Unsere Vorschulkinder werden durch Vorschulprogramme wie Hören-Lauschen-Lernen und Zahlenland auf die Schule vorbereitet. Unsere Vorschulkinder haben auch Zeit, spielend zu lernen. Regelmäßig finden Treffen mit den „Großen“ statt, bei denen Konzentration, Geduld, Genauigkeit oder ein Basiswissen an Zahl und Wort durch eine pädagogische Fachkraft weitergegeben wird. Hierbei orientieren wir uns an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Zusätzlich stehen wir in einem guten Kontakt mit der Grundschule, wodurch Erwartungen und Wünsche abgestimmt werden können.
    Lernen ist ein Bestandteil des Lebens – man hat nie ausgelernt!

Konzeption

Hier können Sie die Konzeption unserer Einrichtung einsehen.
    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
    Gerne stehen wir bei Fragen zu Ihrer Verfügung.

Unsere Einrichtung

Gebühren und Formulare