Pflegende Angehörige stehen im Alltag oft vor großen Herausforderungen, insbesondere bei der Betreuung von Menschen mit Demenz. Um sie zu unterstützen und ihnen einen Raum für Austausch und gegenseitige Hilfe zu bieten, lädt die Fachstelle für pflegende Angehörige Karlstadt ab dem 06. August 2025 regelmäßig zur Gesprächsgruppe „Austausch am Abend“ ein.
Die Treffen finden jeden ersten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr im Pfarrsaal St. Maria am Kirchplatz 16 in Karlstadt statt. Das Angebot richtet sich an alle, die sich um ihre Angehörigen kümmern und Unterstützung, sowie Gespräche mit anderen Betroffenen suchen.
„In der Gruppe stehen nicht nur die Krankheitsbilder der Pflegebedürftigen im Fokus, sondern vor allem die Bedürfnisse und Belastungen der Angehörigen“, erklärt Ruth Augsbach, Sozialpädagogin bei der Fachstelle für pflegende Angehörige. Gemeinsam sollen individuelle Belastungssituationen besprochen werden, um mögliche Entlastungsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Die Fachstelle für pflegende Angehörige begleitet die Treffen fachlich und steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Fragen rund um das Thema Pflege zur Seite. Interessierte sind herzlich eingeladen, spontan vorbeizukommen oder sich vorab unter 09352/843118 oder per E-Mail an fachstelle-pflegende@caritas-msp.de anzumelden.
„Unser Ziel ist es, pflegende Angehörige zu stärken, ihnen Mut zu machen und ihnen eine Plattform zum Austausch zu bieten“, so Ruth Augsbach.